Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200G oder 70-400G für Reisefotografie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 17:27   #1
Clem_a700

70-200G oder 70-400G für Reisefotografie

Hallo!

Ich weiss, das Thema Teleobjektive ist ziemlich abgelutscht. Vielleicht kann/will mir trotzdem jemand helfen. Mein Anwendungsgebiet ist primär Reise- und Landschaftsfotografie; Fischereifotografie (Menschen und Fische in & am Wasser); auch div. Vögel und Säugetiere
Ich besitze das Sony 70-300G und setzte es sowohl an der a850 als auch an der a700 ein; Jetzt möchte ich Bildqualität und kreative Möglichkeiten (Freistellen, Spiel mit Schärfe/Unschärfe) noch steigern.
Daher liebäugle ich mit dem 70-200G (evtl. plus 1,4 TK). Aufgrund der optischen Qualität und Flexibilität wäre aber auch das 70-400G eine tolle Linse. Grundsätzlich möchte ich auf Reisen nur 1 Tele mitschleppen.
Die Vor- und Nachteile sehe ich in etwa so:

70-200G;
+ Lichtstärker, hohes Freistellpotential
+ mechanisch sehr stabil, fährt nicht aus (ist ein Thema, weil ich viel in der Wildnis und am Wasser bei jedem Wetter unterwegs bin)
+ Autofokus sehr schnell und genau
- auch mit 1,4fach TK (eff. 280 mm) deutlich kürzer als 400mm

70-400G:
+ sehr flexibel
+ bei 70 mm angeblich sogar schärfer als das 70-200er ?
+ lange Brennweite für Tierfotografie (400 ggü. 280 mm)
- anfälliger ggü. Wasser und Schmutz, weil Tubus ausfährt
- weniger lichtstark, weniger Freistellpotential
- etwas größer und schwerer
- Bokeh im Tele harscher?

Zu welcher Linse würdet ihr mir aus der Praxis raten? Ich kenne div. Tests von Kurt Munger, artaphot.ch etc. Welche Linse bringt eigentlich um 200 mm die bessere Qualität?
Das 70-400 soll ja auch bei Offenblende toll sein, und mit Offenblende 4-5,6 könnte das Freistellen bei längeren Brennweiten auch schon ganz gut klappen, aber um 70 mm (wichtige Brennweite für Portraits) hätte ich wohl einen deutlichen Vorteil mit dem 70-200/f2.8, oder? Ich weiss, eine eierlegende Wollmilchsau gibts nicht - genau die wär aber auf Reisen gefordert

Ich bin für eure Anregungen sehr dankbar!
Clemens

P.S. ich weiss das Thema gabs schon ein paar mal, ich hab die threads gelesen aber mich trotzdem noch nicht entscheiden können
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln