Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: Tierfotografie ? Makrofotografie ? Mikroskopie ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2004, 12:27   #11
Peter Sommerfeld

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pedi
das mit dem Fotografieren am Mikroskop ist nicht einfach zu beantworten.

Wenn du eine Definierte Größe für wissenschaftliche Aufnahmen brauchst artet das in Rechnerei aus.
Nöö, brauchen wir nicht. Es geht eher um Illustration von Krankheitserregern und Verletzungen bei Fischen, um Algen und alle möglichen kleinen Tierchen im Aquarium, mit Mikroskop und Lupe. Also nix besonderes und keine besonders hohen Qualitätsansprüche. Wir haben
mit der alten Digicam sogar freihändig durch das Okular halbwegs befriedigende Fotos hinbekommen. Nur etwas mühsam ...

Zitat:
Zitat von Pedi
Ist es nur Hobby sollte es mit einem Adapter nur ein Problem geben - der Zoomring. Du drehst im Prinzip die Kamera wenn du dich in deinen intressanten Teil einzoomst. Dafür solltest du eine Kamera mit internem Zoom nehmen. Da sitzt die Kamera in einer Position auf dem Mikroskop und der Zomm wird innerhalb des Objektivtubus geregelt.
Sorry, verstehe ich nicht ganz. Scharfgestellt wird doch mit dem Mik. Im Prinzip reicht dann ja wenn die Schärfe der Kamera einmal auf auf die Bildebene eingestellt ist, oder ?

Aber ich habe davon noch nicht allzuviel Ahnung und muss mich da auch erst einmal reindenken und reinfummeln. Irgendwie werden wir das wohl hinbekommen. Ist eh nicht der wichtigste Anwendungsbereich.

Gruss und Dank, Peter

Forenregeln