Zitat:
Zitat von frame
Sei vorsichtig, das dachte ich auch mal. Wenn man mal Freude an edler Technik gefunden hat werden es womöglich mehr als 2 oder 3 (ich habe gerade schon wieder einen bestellt ) ...
|
Nach einigen Versuchem mit Kugelkoepfen (Manfrotto 486 und 488, Benro B1) bin ich bei einem
Markins Q3 gelandet. Das wird wohl mein letzter Kugelkopf sein. Teuer, aber preiswert.
Nebenher benutze ich einen Videoneiger (
Manfrotto 503 ), und zwar mit einem Spektiv zur Vogelbeobachtung. Ich habe festgestellt, dass sich dieser 2-Wegeneiger sehr gut zum verfolgen bewegter Ziele mit langbrennweitige (>=400mm) Objektiven eignet, besser noch als ein Kugelkopf, da man mit dem Handgriff sehr schoen das Objektiv nachfuehren kann.
Zum dritten habe ich noch einen aelteren Manfrotto 3-Wegeneiger (MA 141 RC), der mal bei einem Manfrotto 055 Stativ dabei war, dass ich vor ca. 15 Jahren gekauft habe und welches ich immer noch benutze. Den 3-Wegeneiger verwende ich fuer Makroaufnahmen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Der Trend geht eindeutig zum Drittkopf und es ist besser ein wenig laenger zu sparen
Tuergriff