SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und manuell auf unendlich fokusieren
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 14:35   #21
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von minomax
Hallo Fritz,

bekommst du denn mit max. MF-Entfernung den Mond scharf fokussiert?

Gruss
minomax
Der Mond ist mir zu problematisch. Konvektionen in der Stadtluft, Luftverunreinigungen, Streulicht, usw.,
deswegen nehme ich lieber andere Ziele aufs Korn.

Z.B. weit entfernte Häuser (200 m), wo die Fensterrahmen nur etwa eine Pixelreihe breit sind.
Beispielsweise hier, wo ich mal die Schärfe bzw. Auflösung der A2 bei 64 ISO testen wollte,
nachdem mich eine Nikon D70 doch zuerstmal überrascht hatte.

Zunächst die Aufnahme einer Straßenszene, die ich mit der Nikon D70 und entsprechend mit meiner A2 geschossen habe;
dieses Bild ist nur auf die Hälfte verkleinert worden. Achtung: immer noch eine große Datei



Und dann ein Vergleich zweier Bildausschnitte, wobei der linke Ausschnitt aus dem RAW-Bild meiner A2 stammt,
mit 64 ISO aufgenommen und völlig ungeschärft ist, und der rechte Ausschnitt aus dem eigentlich ganz normal
aufgenommenen JPEG-Bild der geliehenen D70.



Bei genauerer Betrachtung kann man gewisse Rückschlüsse über die Schärfungsmethoden der Nikon D70 gewinnen.

Sodann finde ich, daß die A2-RAW-Aufnahme genug Details aufweist. Es kommt nur darauf an, die Dimage-Bilder besser zu schärfen, und dabei nicht zu ruinieren. Es sollte mit etwas Anstrengung immer möglich sein, gleich gute JPEG-Bilder heraus zu holen. Ich glaube nicht mehr, daß die Nikon mit dem Nikkor AF-S 18-70 besser auflöst, nee, nur die kameraseitige Schärfung ist stärker bzw. besser. Der Riesen-Vorsprung der DSLR schrumpft damit halt auf ein Software-Thema. Es braucht schon spezielle Objektive, um in Bereiche vorzustoßen, wohin eine Dimage nicht folgen kann.

Schlußendlich sehe ich aber auch, daß die MehrPixel (8 gegen 6) überhaupt nichts bringen.
Egal, das hab ich ja auch nie angenommen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.