Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50mm - Serienstreuung?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 22:35   #1
N`ice

Tamron 17-50mm - Serienstreuung?

Hallo@all.

Habe an meiner 300 das Sigma 17-70 durch das Tamron 17-50 als Standardobjektiv ersetzt.

Obwohl das 17-70 aus meiner Sicht durchaus zum größten Teil besonders bei Landschaftsaufnahmen begeistern konnte, waren mir Portraitbilder hingegen häufig zu blass und gecropt nicht knackig genug. Nicht zuzletzt durch die vielen Spitzenbeurteilungen und Tests in den Medien sollte ein Wechsel nun qualitativ meine Sammlung bereichern.

Was soll ich sagen, die ersten Bilder mit dem 17-50 haben mich nun nicht gerade vom Hocker gehauen.
Ich persönlich glaube sogar kleine Fokusprobleme bemerkt zu haben. Bei manueller Fokussierung empfand ich die gemachten Bilder zum größten Teil besser als die mit AF.

Deutet das ggf. darauf hin, dass mein AF nicht perfekt sitzt und ich das Objektiv zur Nachjustage einsenden sollte?
Leider wird häufig über Gurken geschrieben, so dass man sich natürlich auch gleich Sorgen in diese Richtung macht...Stichwort: Serienstreuung.

Oder sollte ich das Objektiv erst besser kennen lernen und mich damit einschießen?

Anmerkung: Habe das Tamron neu erworben und zugegebener Maßen erst knapp 100 Bilder damit gemacht.

Ich möchte hier keine Diskussion a la:
- hättest Du mal das Sigma behalten
- hättest Du mal das Sony 16-80 gekauft

usw....

Mir geht es hier nur um das Tamron 17-50.

Vielleicht kann auch jemand berichten, wie lange derzeit eine sogen. Nachjustage bei Tamron dauert .

Für Eure Meinungen und Ratschläge schon mal vorab besten Dank .

Geändert von N`ice (01.11.2009 um 16:03 Uhr)
N`ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln