Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das neue Canon Macro ist aufgetaucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2009, 13:37   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Der Stabi kann sicher keine Schwankungen in Richtung der Schaerfeebene ausgleichen, aber beim "normalen" Verwackeln ist er doch hilfreich.
Ja, allerdings wegen der aufgrund des kurzen Abstands deutlich erhöhten Winkelgeschwindigkeit zwischen Aufnahmeebene und Motiv deutlich weniger als gewohnt (die Anforderungen steigen, das System müsste schneller regeln). Bei einem 180er mag das wegen des größeren Abstands noch nicht so auffallen, aber mit meinem 100er Makro meine ich ohne Stabi bessere Ergebnisse zu erzielen, d.h. ich habe den Eindruck, der Stabi ist hier sogar Kontraproduktiv (ähnlich geht es mir allerdings auch bei Mitziehern, andere sehen es anders, das ist also offenbar individuell verschieden).

Ein stabilisiertes Sucherbild mag im Makrobereich vielleicht hilfreich sein, gaukelt aber andererseits auch mehr Ruhe vor, als eigentlich vorhanden ist. Wie auch immer, an meiner kompakten Nikon mit VR hatte ich den Stabi für Makros damals auch meist aus.

Geändert von Jens N. (30.08.2009 um 13:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln