Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 18-200mm vs Sony SAL-1870 an Alpha 300
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 09:35   #1
phoenX
 
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Tamron 18-200mm vs Sony SAL-1870 an Alpha 300

Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und besitze meine Alpha auch erst seit ein paar Tagen. Wenn es das Thema schon einmal gibt, wäre es nett wenn ihr die Links posten könntet, da ich nichts gefunden habe, was konkret die Frage beantwortet:
Ich habe mir zu meiner Alpha 300 mit dem 18-70er Kitobjektiv und ein Tamron 18-200mm bestellt um für den Anfang erst einmal möglichst viel Brennweite wenn auch bei mäßiger Qualität abzudecken.
Ich fing an ein paar Testaufnahmen zu machen und habe den Verdacht, dass bei dem Tamron entweder der Fokus nicht stimmt oder es extrem grottigere Fotos macht, als das Kitobjektiv - welches ja auch nicht gerade in höchsten Tönen gelobt wird,
Unter http:///temp/ habe ich ein paar Beispiele eingestellt.
Zum einen ist bei Offenblende und 18mm das Tamron (Bild 60) viel unschärfer als das Kit (Bild 62) beim Siemensstern - beides mit Autofokus (da ich noch nie manuell fokusiert habe und es auch in Zukunft eigtl. nur in Ausnahmen möchte, da ich nur selten losziehe schöne Bilder zu machen sondern eher erwarte top Familien-/Gelegenheitsbilder machen zu können). Auch beim vollen Tele auf ein paar Verkehrschilder, habe ich den Eindruck, dass der Fokus (wenn man überhaupt bei den Bildern von Schärfe sprechen kann) eher hinter dem spotavisierten Ziel liegt. Ich habe mir einen Onlinelehrgang durchgelesen, und wundere mich, dass bei einer höheren Blende alles relativ unscharf wirkt - müssten im Zweifelsfall nicht alle Schilder relativ scharf sein? Eine Schärfetabelle gibt es von Tamron leider nicht. Ich weiss auch, dass man als DSLR-Beginner sich nicht von etwas unscharfen Bildern abschrecken lassen soll, da die SLRs nicht so nachschärfen sollen - aber mich wundert, dass da das Kit unter den selben Bedingungen trotzdem schärfer zeichnet, als das Tamron. Auch bei Makros war das Kit schärfer, wenn auch nicht direkt vergleichbar, da der Nahpunkt des Tamron ja leider doppelt so weit weg liegt.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen: das Tamron lieber gleich noch innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken und auf was besseres sparen oder ?
Vielen Dank für eure Meinungen,
Peter

Geändert von phoenX (18.08.2009 um 19:39 Uhr)
phoenX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.