Dieses Begehren spüre ich absolut nicht, ganz im Gegenteil ich gebe meine Alpha 900 nicht mehr her.
Die D700 und die A900 sind völlig verschieden konzipierte Kameras und daher auch absolut nicht vergleichbar. Nicht umsonst bieten die zwei Grossen der Branche in ihrem Profisegment jeweils zwei Kameras an, jeweils für eine andere Zielgruppe.
Die Alpha 900 ist im low ISO Bereich einfach atemberaubend gut. Allen Unkenrufen zum Trotz spielt sie hier die hohe Auflösung voll aus. Außerdem hilft die hohe Auflösung wenn die Brennweite mal nicht mehr ausreichen sollte. Dazu bietet sie eine exzellente Dynamik. Die D700 ist zweifellos bei wenig Licht im Vorteil und hat Vorteile im Nachführ-Autofokus, wobei der A900 Autofokus auch nicht von schlechten Eltern ist. Auf jeden Fall der beste im Alpha System und noch einmal eine Steigerung gegenüber der A700. Nur der Bereich ist etwas klein und mittig geraten, allerdings innerhalb dieses Bereiches extrem zuverlässig.
Ich will damit sagen, daß es sehr stark auf die Vorlieben des Fotografen ankommt welche Kamera er als besser für sich geeignet betrachtet und in welchen Bereichen er Abstriche in der Qualität in Kauf nimmt. Gewappnet für alle Situationen ist man mit beiden Systemen, je nach Situationen mal mehr oder weniger.
Ich mache mindesten 90 % meiner Fotos mit ISO 100 oder 200 von daher sind meine Prioritäten eindeutig. Bis ISO 1600 ist die A900 für meine Bedürfnisse absolut ohne Abstriche brauchbar, darüber hinaus ist das für kleine Formate zur Not auch noch verwendbar. Da ich nur in RAW fotografiere ist mir die suboptimale JPEG-Engine relativ egal, aber auch das sollte doch irgendwann mal mittels eines Firmwareupdate zu beheben sein.
Jetzt werden wieder alle Megapixelwahnhasser über mich herfallen wenn ich behaupte, die Pixeldichte der A900 (die ja sogar etwas niedriger ist als bei der 12 Megapixel A700) ist die bessere Wahl für den Ottonormalverbraucher der Vollformat will. Das niedrig auflösende Vollformat sehe ich hauptsächlich in professioneller Reportage- und Sport-Fotografie. Ein Anwendungsprofil bei dem Sony aber wahrlich keinen großen Kundenstamm aufweisen kann und deshalb glaube ich persönlich auch nicht, daß Sony in diesem Sektor tätig werden wird, auch wenn ein paar wenige Forennutzer täglich nach eine 12-16 Megapixel Vollformat Kamera schreien.
Ich kann diese ewigen Rauschdiskussionen sowieso nicht mehr hören. Das ist für meinen Geschmack das allerletzte Qualitätskriterium an einem Foto. An erster Stelle steht für mich die Gestaltung des Bildes. Das geht für mich am besten mit einem möglichst großen 100% Sucher und viel Spaß beim Umgang mit der Kamera.
Gruß Roland