Hey Maic,
Zitat:
Zitat von Gotico
Ich würde gerne die Kritik an den EBV-Schwächen einmal aufgreifen.
Bei dem Kollegen Termic handelt es sich um einen der klassischen "Out of cam"-Fotografen. Er versucht immer, die anschliessende Bearbeitung auf ein Minimum zu beschränken. Das mag daraus resultieren, da er schon früher ausgiebig mit diversen analogen Kameras gearbeitet hat. (Nikon F5, Zenith, Canon A1 etc.) Damals wurde halt ein Bild schon während der Aufnahme komponiert und nicht erst später im Labor. (Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass wir auch dort schon mit Abwedeln, unscharf maskieren und Tonungen gearbeitet haben  )
Dies erklärt aber vielleicht ein wenig seine Grundhaltung zur EBV und die Bereitschaft auch so ein Motiv hier zu zeigen.
|
in meinen Augen sind es aber genau seine EBV-Eingriffe, die dem Bild schaden. Wäre das Bild "out of cam" geblieben und vielleicht nur S/W konvertiert worden, hätte es nicht soviel Schaden genommen. Mit einer defensiveren Nachbearbeitung würde das Bild auf mich intensiver wirken. Hier ist mir zuviel Schärfe draufgepackt worden (vielleicht ein "falscher Tribut" an die "falsche Fraktion"). Es bilden sich Stufen und Moires, an den Kanten entstehen Bearbeitungsspuren.
Das Bild hat Potential, soweit ich hier das Original abschätzen kann, aber in der Aufbereitung ist es für mich kein Kandidat für die Ausstellung. Ich wünschte, Michael würde dem Bild eine neue Chance geben.
Dat Ei