SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tolle Wurst - Gebrauchtkauf Minolta AF 4/70-210 mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 20:33   #1
X-700

Tolle Wurst - Gebrauchtkauf Minolta AF 4/70-210 mm

Heute entdeckte ich beim lokalen Fotohändler ein Minolta AF 4/70-210mm für 79 Euro.

Nachdem es hier so über den grünen Klee gelobt wurde, habe ich es mir zeigen lassen und dann gekauft.

Zu Hause setzte erstmal die Ernüchterung ein. Super scharf? So, daß es besonderer Erwähnung wert wäre? Kann ich nicht behaupten. Ab Blende 7.1 ist es scharf. Davor nur mäßig. Dafür bekommt man grüne und violette Säume im Doppeldutzend.
Die Farben sind gut. Dennoch unterm Strich für mich keine Ergänzung oder Alternative zum SAL75300, das ich auch schrecklich finde.

Als ich die Schärfe genauer prüfen wollte und dafür die Blende kontinuierlich weiter schloß, stellte ich fest, daß ab Blende 10 plötzlich alle Bilder extrem überbelichtet waren. Mit einer zweiten Belichtungsreihe konnte ich das verifizieren. Ich habe mir die Blende dann genauer angeschaut und festgestellt, daß sie nicht zu springt, sondern sich nur langsam schließt.
Also werde ich am Montag wieder zum Händler gehen und reklamieren.

Schade eigentlich ...
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln