Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unabhängige Tests von Objektiven, Kameras etc.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 18:43   #21
rudluc

Was für mich die meisten Objektivtests fragwürdig macht, ist nicht das Testverfahren selbst, sondern die selbst leider recht häufig gemachte Erfahrung von schlecht justierten Objektiven (meist aber nicht nur bei Fremdherstellern), die ein Testergebnis fundamental beeinflussen können.
Immerhin werden ja leider nur einzelne Objektive getestet und nicht gleich 5 von verschiedenen Chargen.

Das Berücksichtigen einer solchen Bandbreite und das eventuelle Anprangern von unkonstanten Ergebnissen halte ich für wesentlich wichtiger als die pseudo-differenzierte Aufschlüsselung eines Wechselobjektivs an Kameras verschiedener Hersteller. Dann harmoniert angeblich ein Objektiv optisch zwar mit einer Canon D40, aber überhaupt nicht mit einer Sony A700.

Oder werden Objektive vor dem Testen erst optimiert? Im Grunde fände ich das genau so fragwürdig, denn dann bleibt die Gurkenquote ja ebenfalls unberücksichtigt.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln