SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » autofokus justierung, aber wie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 06:17   #8
Joshi_H

Hallo lucull,

Willkommen im Forum.

Nun, wenn Du Dir sicher - absolut sicher - bist, dass es sich bei der Ursache der unscharfen Bilder (würde auch gerne mal das ein oder andere Beispiel sehen) um einen Fehlfokus handelt, dann empfehle ich ebenfalls als Erstes den Weg über den Service zu gehen. Das hat entscheidende Vorteile:

1. Die Garantie bleibt bestehen (falls noch vorhanden)
2. Der Body wird an einer Referenz justiert
3. Die mitgesendeten Sony-Objektive werden an Deinen frisch justierten Body angepasst.

So war es bei mir. Danach ist der Body mit dem Tamron 17-50 zu Tamron nach Köln gegangen - natürlich mit dem Hinweis, dass der Body frisch justiert ist. Aber Tamron oder Sigma würden ohnehin nicht am Body schrauben.

Seit dem habe ich Ruhe und die gemachten Tests bringen nun korrekte Ergebnisse und ich bin mit der Schärfe meiner Bilder zufrieden. Die heute hin und wieder unscharfen Bilder gehen dann auf meine Kappe. Meine Zweifel, dass ich das Problem bin, haben sich nicht bestätigt.

Ach ja, einen Nachteil hat diese Vorgehensweise aber auch: Die Ausrüstung ist 4-6 Wochen unterwegs.

Fazit: Ich würde wegschicken, auch wenn selber justieren vielleicht mal interessant und spannend wäre - ich lasse von sowas lieber die Finger.

Gruß, Jörg

Forenregeln