Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive identifizieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 16:01   #1
herbyp

Objektive identifizieren

Heute möchte ich mich einmal mit einer oder auch mehreren Fragen an das Forum wenden.
In den letzten Wochen habe ich meinen " Objektivpark" aufrüsten können. Dazu habe ich natürlich viele Testaufnahmen gemacht. Bei einigen Gelegenheiten konnte ich verschiedene Linsen probieren. Dummerweise war es mir im Nachhinein nicht mehr möglich, festzustellen mit welcher Linse letztendlich das Foto gemacht wurde...
(Ich arbeite übrigens mit Lightroom. )
Mir ist schon klar, dass die Exif daten helfen sollten.

Konkret ein Beispiel. 28-70 2.8 Tokina und neu 28-70 2,8 Minolta G-.weiter Tokina 300mm 2,8 und neu Minolta 300 2,8 Apo G ,
Auch bei dem Sony SAL 70200 ist die Info in den Exifs dürftig. Meine Versuche mit dem Wunschobjektiv 24-70 Zeiss sind ind der Menge der Bilder untergegangen.
Bei Bekannten mit Ni oder C gibt es bessere Daten,bis zur Serien Nr. der Camera und dem Inhaber.
Gibt es in unserem System Möglichkeiten die mir vielleicht verborgen geblieben sind?
Mir ist klar dass bei alten Linsen, nicht Original Min. schon Probleme auftreten konnten, aber bei neuen Sony Objektiven?
Über ein paar Informationen würde ich mich freuen
Herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln