Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr 28-85 an A900: Schade !

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 23:43   #1
GeorgDittie

Ofenrohr 28-85 an A900: Schade !

Hallo Leute,

Weiter gehts beim Ausprobieren meiner alten Minolta-Objektivsammlung aus meinen Minolta 9000-Tagen...

... ausgegraben habe ich mein "Kit-Objektiv" 28-85/3.5-4.5 aus der ersten Ofenrohr-Generation, 23 Jahre und ca. 35000 Fotos alt.

Und superschade: das alte Objektiv zeigt an der neuen A900 doch einen allzudeutlichen Mangel, einen richtigen "Ofenrohrblick", nämlich starke Vignettierung, nein, schon richtige Bildfeldbeschneidung, die erst ab 50 mm erträglich wird.

Hier der Beweis, Lehmputz mit 28mm, Blende 3.5:

CA, Schärfe, Alles ganz toll für so einen alten Veteranen, aber diese dunklen Ecken, Hmmm

Also als Immerdrauf ist das alte 28-85mm Ofenrohr bei der A900 doch nicht die Lösung. Schade.

Euer Georg.

PS.: bei Blende 5.6 ist die starke Vignette noch da, bei 8 schon weniger und bei 11 isses dann gut.

PPS.: Mir fällt gerade ein: Aufs Format 4:3 gecropt (oder gar 5:4) und die Ecken sind weg ... Hmmm

Geändert von GeorgDittie (14.03.2009 um 00:05 Uhr)
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln