![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich hab' das Ding (150-500mm) seit etwa 3 Wochen an der Alpha 700.
Ich kann mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, habe ich doch bis heute wegen grauenhaften Wetters nur 2 Sessions absolvieren können. Es war hier (Südrand Ruhrgebiet) so dunstig, dass alles was mehr als wenige Meter weit weg war bildtechnisch abgesoffen ist. Die zwei Fotosessions, die ich zur Bewertung heranziehen kann, fanden beide im Zoo Dortmund statt. Die erste freihand, die zweite mit Einbein (warum wohl?). Es ist sehr schwer bei maximaler Brennweite und offener Blende richtig scharfe Bilder zu bekommen. Ehrlich gesagt habe ich bisher keinen Beweis das dies überhaupt möglich ist. Mein Eindruck ist, dass die Probleme mit wachsender Brennweite überproportional zunehmen. Das ist nix, was man mit EBV nicht in Griff bekommt, aber das solls ja nicht sein. Meine nächste Session wird defintiv mit Zeitautomatik und und abgeschaltetem Steady Shot vom leichten Stativ (190er + Neiger) und vom Einbein (altes Cullmann+kleiner Cullmann Kugelkopf) aus stattfinden. Bisher ist es so, das ich nur mit bewusstem Program Shift von Offenblende weg kam. Leider viel zu selten, das ich bei Tieraufnahmen (auch im Zoo) hauptsächlich mit der Einstellung anderer Parameter (z.B. manuelle Scharfstellung wegen der Gitter und Zäune) beschäftigt war. Ganz deutlich: bisher habe ich im oberen Brennweitenbereich eine Menge Ausschuss produziert, jedoch auch einige (nach EBV) tolle Aufnahmen. Wenn ich weiter helfen kann gerne. Fragt mich bitte was konkretes. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|