Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900-Anfänger braucht Unterstützung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 18:44   #1
MemoryRaider

Alpha 900-Anfänger braucht Unterstützung

Hallo,

ich erlebte gerade einer dieser seltenen Phasen im Leben, wo man als Mann mal etwas Geld gespart und sich ein schönes Stück Technik gekauft hat.
Ich bin absolut kein Pro- sondern ein Freizeit- oder schon eher Gelegenheitsfotografierer, der mit der 900 und ihren Möglichkeiten (und Anforderungen) eher überfordert ist. Als "Haptiker" habe ich mich trotzdem für sie entschieden, weil ich sie einfach sehr sehr schön finde.

Gestern war ich sehr ernüchtert, als ich in diesem Forum etwas Zeit verbracht hatte. Meine neue Kamera wird hier anscheinend nicht sehr freundlich aufgenommen. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, eine "rauschende", aufgeblähte 700er mit schlechterem "AntiShake" und zu speziellem Charakter erworben zu haben : (

Wie auch immer, heute bin ich ein bisschen mit ihr rumgelaufen und die ersten Probebilder gemacht und habe einfach nur Freude mit dem Teil. Ich würde gerne im Laufe der Zeit mit der 900 wachsen und daher gerne von den Erfahrungen der fortgeschritteneren Mitglieder hier profitieren.

Zu Anfang möchte ich nur Freihandbilder-jPegs machen. Mit RAW kenne ich mich noch nicht aus. Dazu meine erste Frage. Meine mich zu erinnern, dass die jPegs der 900 nicht so dolle sein sollen. Nachschärfen usw. wird empfohlen. Ich weiss nur sehr wenig davon, kann die Schärfefunktion in Gimp oder irfanview aber benutzen. Würdet ihr die Bilder im jPeg-Modus so übernehmen oder sollte man schon vorher an der Kamera Einstellungen verändern und wenn ja, welche?
Welche simplen Nachbearbeitungsvorgänge würdet ihr bei dieser Bild-Aufnahme von vorneherein empfehlen (z.Bsp. Nachschärfen)?

Vielen Dank schon mal
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln