![]() |
Alpha 900-Anfänger braucht Unterstützung
Hallo,
ich erlebte gerade einer dieser seltenen Phasen im Leben, wo man als Mann mal etwas Geld gespart und sich ein schönes Stück Technik gekauft hat. Ich bin absolut kein Pro- sondern ein Freizeit- oder schon eher Gelegenheitsfotografierer, der mit der 900 und ihren Möglichkeiten (und Anforderungen) eher überfordert ist. Als "Haptiker" habe ich mich trotzdem für sie entschieden, weil ich sie einfach sehr sehr schön finde. Gestern war ich sehr ernüchtert, als ich in diesem Forum etwas Zeit verbracht hatte. Meine neue Kamera wird hier anscheinend nicht sehr freundlich aufgenommen. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, eine "rauschende", aufgeblähte 700er mit schlechterem "AntiShake" und zu speziellem Charakter erworben zu haben : ( Wie auch immer, heute bin ich ein bisschen mit ihr rumgelaufen und die ersten Probebilder gemacht und habe einfach nur Freude mit dem Teil. Ich würde gerne im Laufe der Zeit mit der 900 wachsen und daher gerne von den Erfahrungen der fortgeschritteneren Mitglieder hier profitieren. Zu Anfang möchte ich nur Freihandbilder-jPegs machen. Mit RAW kenne ich mich noch nicht aus. Dazu meine erste Frage. Meine mich zu erinnern, dass die jPegs der 900 nicht so dolle sein sollen. Nachschärfen usw. wird empfohlen. Ich weiss nur sehr wenig davon, kann die Schärfefunktion in Gimp oder irfanview aber benutzen. Würdet ihr die Bilder im jPeg-Modus so übernehmen oder sollte man schon vorher an der Kamera Einstellungen verändern und wenn ja, welche? Welche simplen Nachbearbeitungsvorgänge würdet ihr bei dieser Bild-Aufnahme von vorneherein empfehlen (z.Bsp. Nachschärfen)? Vielen Dank schon mal |
Zitat:
Schicke mir die Alpha 900 zu und ich garantiere für die allerfreundlichste Aufnahme der Kamera! :D |
Zitat:
Bei meiner A700 ist es für mich Schärfe +1 in der Kamera. Was die "simplen Nachbearbeitungsvorgänge" betrifft, kommt es wohl darauf an, was Du damit vorhast. Ich archiviere alle Bilder grundsätzlich so, wie ich sie aufgenommen habe. Je nach Verwendung (Ausdruck, Ausbelichtung, Internetpräsentation etc.) wird dann mehr oder weniger Hand angelegt, teilweise auch per Batch-Verarbeitung in IrfanView (z.B. Verkleinern mit Nachschärfen). Zitat:
Spaß beiseite: Die Diskussionen sollte man sich oft besser nicht zu Gemüte führen. Dort weden eigentlich immer Haare in der Suppe gefunden. Gruß Bernd P.S.: Viel Spaß mit Deinem schönen Stück Technik und hier im Forum! :D |
moin
Zitat:
Ich mag die überschärften Bilder, die man sehr oft (hier im Forum seltener) zu sehen bekommt, gar nicht. Die a900 ist (wie alle Minolta/Sony) eher etwas zurückhaltend/weich "abgestimmt". Ich mag das, aber nicht bei allen Bildern. Die jpegs-out-of-cam sind nicht halb so schlecht, wie sie oft geredet werden; die vollen Möglichkeiten des Schlachtschiffes kannst Du aber nur mit RAW ausreizen. Der mitgelieferte RAW-Konverter ist zwar irgendwie grausam (lahm, unhandlich), aber zum Lernen & Ausprobieren reicht er. Mittlerweile kann auch irfan die ARW2.1 der a900 "problemlos" anzeigen (und dann in anderen Formaten abspeichern). Zu Gimp kann ich leider nichts sagen, aber "unscharf maskieren" mit kleinem Radius geht sicher auch damit, egal ob ursprünglich RAW oder jpeg (höchste Quali) aufgenommen wurde. Wenn Dir denn die Schärfe nicht reicht... Wichtiger scheint mir aber ersteinmal, korrekt zu fokussieren (üben & Erfahrung sammeln) und das gute Stück ruhig zu halten (trotz Stabi kann man mächtig verreißen). Ich habe in den ersten Tagen fast nur Schrott produziert, aber es wird schnell besser. Nur wg. pot. Missverständnis: auch mit Vorerfahrung muss man sich an die speziellen Eigenheiten eines neuen Gehäuses gewöhnen. Und am besten stellst Du immer dann, wenn das Wort mit R auftaucht, das Lesen ein, bis Du eigene Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hast. Es ist ebenfalls nicht annähernd so schlimm, wie manche es hier & anderswo darstellen. Und nein, Du musst sie mir nicht zwecks "guter Aufnahme" zusenden, ich hab' schon eine ;) ... und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug :top: |
Zitat:
Technik die begeistert, was will man mehr? Glückwunsch zur :alpha:900. Ich denke auch als Gelegenheitsfotografierer wirst du mit der Kamera Freude haben. Welche Einstellungen die richtigen sind, wird die Praxis zeigen. JPG reicht da sicher erst mal aus. Sicher gibt es hier im Forum genügend Hinweise welche Kameraeinstellungen sich bewährt haben. Wenns dann wirklich mal um Qualität und feinste Details geht, würde ich im RAW-Modus fotografieren. Gruß Klaus |
Hallo,
oh, schon einige Antworten, hatte ich gar nicht erwartet :D ; vielen Dank erstmal. Waren das nette Stunden. Bin erstmal nur mit einem alten 1.7/50er freihand durch meine Strasse gelaufen und einfachste Bilder gemacht. Welch ein Spass macht alleine schon dieser riesige Monitor mit seinem grandios knackscharfen farbenfrohen Bild (bin nur den der D7 gewohnt). Ich erwische mich dabei, wie ich unwillkürlich lächeln muss, weil ich den Anblick auf dem Monitor schöner finde, als die realen Motive lol. Ich lass die Voreinstellung der Kamera auch erstmal so. Fühle mich zurückversetzt in meine Teenagerzeit, wo ich mit meiner ersten Minolta (XG-1) und einem hochlichtstarken ^^ 2/50er die Technik der Kamera (ich vermisse immer noch einen rastenden Blendenring drehen zu können) und damit dann eine interessante Umwelt entdecken lernte. |
Du hast dir mit Sicherheit eine tolle Kamera gekauft, die, richtig eingesetzt, ein tolles Werkzeug ist.
Vergess alle diskussionen um Rauschen usw. und freu dich der Bilder, die du mit ihr machst. Was mich vom Kauf dieser Kamera abhält, sind der hohe Einstandspreis und die enorme Datenmenge, die unweigerlich anfällt. Sonst hätte ich sie auch liebend gern. Wenn du JPG fotografieren willst, schau dir mal Fixfoto an. Gruß Wolfgang |
Hach ist das schön zu lesen... soviel Freude an einer wunderbaren Kamera. Und man kann damit einfach Bilder machen und das Rauschen dem Wasserfall überlassen :lol:
|
Hallo About, dieses FixFoto ist ein interessanter Tipp, kannte ich nicht. 35 €uronen sind auch nicht die Welt. Danke.
Und an den Blubb. In der Tat, das Rauschen dem Wasserfall überlassen oder noch besser: ich werde es in ZEN-Manier wohltuend auf mich wirken lassen lol. |
Zitat:
Und auch ich hatte das MC 2/50 als einziges Objektiv. Später hatt ich dann die XG9. Träum. Aber den Traum einer Kamera mit Schnellaufzugshebel (dieser Klang beim Spannen des Verschlusses :D), Blendenring, manueller Fokussierung, analogen Zeigerinstrumenten und dem klassischen Zeiteinstellrad mit Zeitautomatik habe ich mir wieder erfüllt. In digital. Und nun möchte ich noch ne analoge Kamera mit Nachführmessung und Zeigerchen. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr. |