Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wie trage ich meine Kamera richtig

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 22:36   #11
Jens N.

In der Regel hängt die Kamera wie bei Oppa vor'm Bauch, also die typische Touri-Tragetechnik. Da mich das Gebaumel allerdings nervt, habe ich meist die rechte Hand am Handriff der Kamera (so ist man auch schnell schussbereit). Bei größeren Objektiven trage ich beides zusammen (und zwar nicht erst seit dem erwähnten thread im Forum, sondern schon immer) am Objektiv. Also Objektiv zeigt nach unten, rechte Hand greift drum, Kamera liegt oben auf. Sieht zwar doof aus, schont aber (für mich hier der wichtigere Punkt) den Hals und die Technik - weniger wegen der Angst vor einem ausgerissenen Bajonett, aber Objektive sind nunmal nicht ganz unempfindlich gegen Stöße usw. Und wenn ich es fest halte, habe ich Kontrolle. Wenn das mit dem Halten mal nervt oder ich beide Hände brauche (z.B. um die Geli des nächsten Objektivs anzusetzen o.ä.), dann klemme ich das Objektiv nach hinten raus unter den Arm. Also Kamera zeigt mit Display nach vorne (und liegt ggf. noch auf dem Unterarm auf), das Objektiv gerade nach hinten - ist recht angenehm eigentlich, geht aber nur mit den größeren Tüten. Dabei ist der Kameragurt zur Sicherheit die ganze Zeit um den Hals gelegt, aber eben entlastet. Was ich selten mache, aber häufig sehe, ist den Gurt über die Schulter zu legen - kann ich nicht haben, aber vielleicht sind meinen Schultern auch zu schmal dafür

Nicht benötigte Objektive stehen meist mit Geli und nur dem Rückdeckel (bei Exemplaren mit Innengriff teilweise auch Frontdeckel) in der Kameratasche (bin nicht so der Rucksacktyp) - so geht auch der Objektivwechsel schnell. Kleinere Objektive balanciere ich dabei schonmal beide in einer Hand, während die andere sich um Deckel usw. kümmert - ist manchmal etwas heikel, aber bisher immer gut gegangen *toitoi*, eine Versicherung für das Geraffel habe ich nicht.

Geändert von Jens N. (03.02.2009 um 22:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln