Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - PowerShot Pro1

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 09:57   #1
mosi

A2 - PowerShot Pro1

hi Minolta-Fans!
anlässlich meines kaufes einer brandneuen A2 vor 2 wochen bin ich interessierter leser dieses forums geworden.

zu meiner fotografischen "laufbahen": seit 15 jahren fotointeressiert (mal mehr, mal weniger....).
meine letzten kameras: analog: minolta 7000, minolta 9000, minolta 9xi. digital: fuji 2800, canon powershot G2 - und wie gesagt: vor zwei wochen hab ich mir die brandneue Minolta Dimage A2 gekauft.

die a2 machte mir in punkto handling sofort spass: liegt ausgezeichnet in der hand, man findet sich als gestandener minolta-user sofort intuitiv zurecht, ohne lang das nicht vorhandene handbuch studieren zu müssen. super ist auch das manuelle zoom und der elektronische eye-sucher.
nicht gut finde ich das display: zu klein und für eine exakte beurteilung der farbsituation bei der aufnahme sowie bei gegenlicht schlichtweg nicht zu gebrauchen. ausserdem wird die A2 bei längerem betrieb sehr heiss, was langfristig meinem microdrive nicht sehr zugute kommen dürfte.

ok, dann mal die kamera in die hand genommen und auf fotopirsch gegangen.
spitzenmässiger auftofokus (schnell), keine wartezeiten beim einschalten und abspeichern der bilder (guter interner speicherpuffer) - kammera ist sofort für das nächste bild bereit, und auch der akku ist super.

was dann zu hause auffällt: am bildschirm betrachtet, vermisse ich die "knackige schärfe" und die brillianz? kann das sein???

ok, vergleiche sofort A2-Bilder mit den mit der Canon G2 - und zu meiner überraschung sind die Bilder von der Canon G2 (4 megapixel) schärfer und brillianter als die der A2. meine enttäuschung ist, wie ihr euch vorstellen könnt, sehr gross.

nächster schritt: rein mit den pics in den photoshop - und siehe da: das ergebnis nach bearbeitung (kontrast, helligkeit und schärfe) ist zufriedenstellend.

der nächste test: ein direkter vergleich mit der ebenfalls brandneuen kamera meines freundes: Canon PowerShot Pro1. fotoausflug, gleiche motive, gleiche helligkeitsverhältnisse ....
und die nächste überraschung für mich:
die unbearbeiteten photos der powershot pro1 sind um eine klasse, was schärfe und kontrast anbelangt, BESSER!!!!! als die unbearbeiteten der dimage A2 (beide fotografierten wir im JPG modus und auch in RAW).
ich hab natürliche sofort wieder die A2 bilder in den photoshop reingeladen, bearbeitet und: das ergebnis war ok. so kann ich zumindest die bearbeiteten A2 pics mit den unbearbeiteten pics der Pro1 vergleichen!?!?

nachdem ich aber prinzipiell keine lust habe, jedes bild mit photoshop vordem ausdruck/vor der ausarbeitung zu überarbeiten, stand mein entschluss fest: weg mit der A2!!

zu meinem glück nimmt mir mein händler die A2 zurück und ich kann sie umtauschen in die Pro1 von Canon.

mein fazit: die A2 liegt besser in der hand, der bildstabilisator ist sehr gut, der video-modus ist besser als der von der Pro1
aber
die qualität der fotos, was schärfe und kontrast anbelangt, ist bei der Pro1 um vieles besser und ist wirklich sehr beeindruckend.

wünsch allseits noch einen schönen tag und werd an dieser stelle über meine erfahrungen mit der Pro1 berichten.
Sponsored Links

Forenregeln