![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Analog zum Ösich-Wörterbuch: der Ruhrieduden!
Tjaha... ein Thread, auf den das Forum vielleicht nicht gewartet hat... aber immerhin!
Auch hier im Ruhrgebiet pflegen wir doch einige Besonderheiten der deutschen Sprache, die sich vielleicht nicht jedem Österreicher oder Bayern *duck* erschliessen... Ich mach mal den Anfang: für umme - für lau = umsonst, gratis! Hulle - wer ist eigentlich "Hulle", keine Ahnung... "hulle" ist universell, und kann positiv oder negativ besetzt werden. So kann es irgendwo aussehen wie "hulle" (schlecht, unaufgeräumt), ein Bild kann rauschen wie "hulle" (also sehr), irgendetwas kann schmecken wie "hulle" (also total lecker, oder auch total mies!), etc., etc. ... "Hulle" beschreibt stets eine Art Superlativ. Kawennzmann - großer Brocken, großer Kerl - der HVL 58 ist auch ein Kawennzmann von Blitz! noppes - nichts, gar nichts Frierpitter - einer der schnell friert, deswegen hab ich auch eine Alpha-Pudelmütze! Heiopei - blöder Kerl ... ach, mir fallen die besten Sachen gerade nicht ein, aber eine badische Freundin beeumelt sich hier immer, wenn sie zu Besuch ist... ![]() beeumeln - amüsieren *ggg* Osel - Kind (Plural: Osels!) *lach* "... hasse heute wieder Deine Osels gefotet?" ... to be continued! Stempelfix ![]()
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (18.12.2008 um 23:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|