Zitat:
Zitat von WinSoft
Ich benutze die ExpoDisk häufig bei farblich kritischen Objekten draußen. Dort sollten die Farben ziemlich gut stimmen.
Ich arbeite mit der ExpoDisk nur im Lichtmessungsmodus für den manuellen Weißabgleich, nicht im Objektmessungsmodus. Dabei liefert die ExpoDisk einen recht guten Weißabgleich, besonders im Gegenlicht. Im Rückenlicht bringt sie gegenüber dem AWB (Leica R9 + DMR) nicht so viel.
In der Handhabung ist die ExpoDisk sehr simpel. Einfach vor das Objektiv halten - sie muss nicht eingeklemmt oder eingeschraubt werden - Weißabgleich auf manuell und abdrücken, fertig.
Für mich ist die ExpoDisk einfacher zu handhaben als Grau- oder Weißabgleichskarten in Objektmessung, da ich für aufwändige Objektmessungen mit Grau- oder Weißabgleichskarten bei umfangreichen Auftragsprojekten einfach keine Zeit habe.
Gut, wer ausreichend Zeit hat, kann auch Graukarten (z.B. die von basICColor) nehmen und in Objektmessung den Weißabgleich manuell bestimmen. Allerdings spiegeln einige Graukarten (auch die von basICColor...), so dass ich für solche Messungen lieber die nichtspiegelnde Graukarte von fotowand.de nehme.
fotowand.de liefert auch nichtspiegelnde Weißabgleichskarten, mit denen ich ebenfalls schon viel gearbeitet habe. Ist bei Gemälde-Repros und/oder Textilien mit Blitzlicht recht praktisch. Denn, wenn man den Weißabgleich der Kamera auf "Blitz" stellt, stimmt der Weißabgleich mit Blitz noch immer nicht exakt. An Hand der mitfotografierten Grau- oder Weißabgleichskarte kann man dann im Nachhinein im RAW-Konverter noch korrigieren.
|
Was genau heißt in deinen worten "manuell", alles außer der Automatik ist manuell. Bei der 700 sind da sehr viele Sachen die manuell eingestellt werden können? Meint ihr das "SET" im Menü?
Wäre für Antworten für die Alpha 700 sehr dankbar. Wie es mit der Canon oder nikon geht ist mir doch eher "Schnuppe"