![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#22 |
verstorben
|
Danke Jens! Endlich mal einer der mich versteht.
![]() Danke auch für die Hinweise von verschiedenen Anderen. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind mir aber alle bekannt. ![]() Der Fragesteller am Anfang wies darauf hin, dass er gerne Gebäude ganz aufs Bild bekommen würde. Da er anscheinend noch keine Erfahrungen mit einem Superweitwinkelobjektiv hat, habe ich einfach mal darauf hingewiesen, dass man mit so einem Objektiv zwar meist alles drauf bekommt, dieses aber durch perspektivisch- und bildwinkelbedingte stürzende Linien nicht unbedingt immer gut aussieht. Für die meisten Architekturaufnahmen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) sind 11mm (ca. 17mm KB-äquivalent) eher nicht angesagt, es sei denn es handelt sich um ein Tilt-und-Shift-Objektiv. Auch wenn man mit einem "normalen" Super-WW ein Gebäude mittig frontal fotografiert, wird es perspektivisch und bildwinkelmäßig bedingt kippen, dann halt nur nach hinten und nicht auch noch zur Seite. Aber das Ganze hier ist eh müßig, solange sich der Anfangsfragesteller nicht endlich mal wieder hier einmischt und darlegt, worauf es ihm am meisten ankommt. ![]() Der Hinweis auf die ![]()
|
|