Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 1000 mm ? Kaufen ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 02:02   #12
WoBa

Hallo Christian,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, kauf dir lieber eine wirklich Optik, hast vielleicht weniger Brennweite, aber das Ding macht dafür auch richtig Spass, als eine Optik die nur einen Kompromiss darstellt, weil lange Brennweit und wenig kostet.
Für den Einstieg in die Astrofotografie nehme erst eine Optik mit kürzerer Brennweite und kauf dir eine gute Montierung mit Autoguiderschnittstelle und lass dich überaschen was damit möglich ist. Dann hast du zumindest einen guten Einstieg.
Ich selbst habe mit einem ET 70 wieder angefangen, aber das Ding war so klapprig das es nach wenigen Monaten schon Schrott war.
Richtig freude hatte ich dann mit meinem 8" Newton mit 1000 mmm Brennweite, damit hab ich meine ersten Astroaufnahmen gemacht. Erweitert wurde das Ganze mit einer EQ 6 pro und seit kurzem mit einem 12" Newton mit 1600 mm Brennweite (Spiegel mit Qualitästzertifikat) und seit Gestern einen Apo den ich nur zum fotografieren einsetze.
Als Tip kann ich nur empfehlen mal zu einem Teleskoptreffen zu gehen. Das hat mir sehr viel gebracht um mir meine Ausrüstung aufzubauen.

Gruß
Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln