Zitat:
Zitat von come_paglia
gefallen mir bis auf die Tatsache, dass mir vor allem die ersten beiden völlig überschärft vorkommen und für meinen Geschmack in den Mitten ein wenig dunkler sein könnten, sehr gut!
|
Du hast recht, sie sind völlig überschärft! Ich habe aus Beqemlichkeit mit IrfanView verkleinert und die Standardeinstellung für Schärfen genommen.
Das Resultat gefiel mir in dieser Hinsicht auch nicht. Mir fehlte aber die Zeit, daran herumzuexperimentieren und mit den manuellen Einstellungen für die Schärfung in PSE habe ich noch keine Erfahrung (bei EBV bin ich noch Einsteiger), würde mich daher über Tips für ein sachgerechtes Vorgehen freuen (wie finde ich die geeigneten Einstellungen für Schärfe und Radius, wodurch unterscheidet sich unscharf maskieren von der manuellen Schärfung).
Der Blick vom Artist Point, bei dem auch die Überschärfung am störensten in Erscheinung tritt, war hinsichtlich des Lichts sehr schwierig. Im Canyon waren tiefe Schatten, während die hellen Gesteinsflächen an der rechten Wand schon teilweise ausgebrannt sind. Hier kamen DRO und nachträgliches Aufhellen der Tiefen und Abdunkeln der Lichter zum Einsatz (teilweise selektiv). Daurch ergibt sich der interessante, aber auch etwas unnatürliche Eindruck.