![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Josef, die Entscheidung zu RAW ist sicher eine sehr gute, Du hast danach viele Möglichkeiten mehr, als wenn Du nur in JPG fotografierst. Du kannst es ja mal am Anfang in RAW+JPG versuchen, dann hast Du fertige Bilder aus der Kamera und sollte was noch zu verbessern sein, bleiben Dir immer noch fast alle Möglichkeiten.
Und zum Update... also ich würde es sofort wieder durchziehen. Für mich persönlich ist der entscheidende Punkt verbessert worden, die Rauschreduzierung ist endlich abschaltbar. Das restliche Verhalten der Kamera hat sich für mich nicht wesentlich geändert, da ich ohnehin nicht mit den Motivprogrammen oder DRO-Features (bei RAW-Aufnahmen unbedingt weglassen !!!) herumspiele, sondern viel mehr auf die Klassiker Blendenautomatik (wegen der Mindestzeiten, die ich wegen der Bewegungsunschärfe vorgeben will) bzw. manueller Einstellung zurückgreife. Und dort wurde - wenn überhaupt - bis auf den Weißabgleich nur wenig geändert. Außerdem haben wir heute ja erstmal Mittwoch, ein paar Minuten werden sich doch noch finden lassen zum Ausloten einiger Vesuchsaufnahmen und deren RAW-Entwicklung am Rechner. Und wenn Du wie schon erwähnt in beiden Formaten fotografierst, siehst Du auch den direkten Unterschied in den Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|