Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die förderliche Blende der Alphas

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 18:10   #1
wh216

Die förderliche Blende der Alphas

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein paar Fragen zur förderlichen Blende, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege:

Zitat aus Wikipedia:
„Die Schärfentiefe nimmt bei einer gegebenen Brennweite grundsätzlich mit dem Schließen der Blende zu. Bei einigen Motiven ... benötigt man eine möglichst hohe Schärfentiefe, um das Objekt vollständig scharf abgebildet zu erhalten. Dies wird durch starkes Abblenden, das heißt durch die Wahl einer kleinen Blendenöffnung erreicht. Dann treten allerdings die Effekte der Beugungsunschärfe auf, die den möglichen Gewinn an Schärfentiefe wieder kompensieren. In vielen Fällen ist daher ein Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugungsunschärfe erforderlich. Dieser Kompromiss wird auch förderliche Blende oder optimale Blende genannt...“

Ich verstehe das so, dass bei der förderlichen Blende die größtmögliche Schärfe erreicht wird. Es macht also zur Verbesserung der (Tiefen-)Schärfe keinen Sinn, über die förderliche Blende hinaus abzublenden.

Bei den Kameratest der ColorFoto ist zu jeder Kamera auch die förderliche Blende angegeben. (Bitte jetzt kein Lästern über die ColorFoto. Ich halte von Ihren Kameratests auch nicht sehr viel, aber das werden sie schon richtig ausgerechnet haben.)

Bei der A100 mit 10 MPix ist die förderliche Blende F/10,
bei der A700 mit 12 MPix F/9
und bei der A350 mit 14 MPix F/8,4.

Je höher die Auflösung bei gleicher Sensorgröße, desto größer (kleinerer Blendwert) ist die förderliche Blende. Also kann ich mit meiner A100 noch guten Gewissens bis F/10 abblenden, mit einer A350 sollte schon bei F/8,4 Schluss sein.

Was bedeutet das nun?
Habe ich mit einer A350 bei F/10 eine geringere Schärfe als mit einer A100?
Oder kann die A350 nur Ihre höhere Auflösung jenseits von F/8,4 nicht mehr ausnutzen, die Schärfe ist aber entsprechend?

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln