Zitat:
Zitat von Alexander Hill
Danke für euere Antworten. Hier liegt ein kleiner Widerspruch bei der Diskussion vor:
Das verstehe ich nicht ganz. Die Blendenzahl ist (lt .Wikipedia) "das Verhältnis von Brennweite zu Durchmesser der Eintrittspupille".
|
Etwas vereinfacht, ja. Aber z.B. sehr weitwinklige Objektive brauchen so große Frontlinsen, um die größeren Bildwinkel abbilden zu können. Für die Lichtstärke sind die nicht unbedingt nötig (soweit ich weiß). Je weiter man in den Telebereich kommt, desto deutlicher wird aber diese direkte Abhängigkeit zwischen Brennweite und Frontlinsendurchmesser.
Zitat:
Das heißt aber, dass die Blendenzahl vom Durchmesser des Objektivs unabhängig sein sollte, oder?
|
Die Blendenzahl stellst du an der Kamera ein, die Lichtstärke des Objektivs gibt dabei den größtmöglichen Wert vor. Und die Lichtstärke ist nicht nur vom Durchmesser, sondern auch von der Brennweite abhängig. Diese beiden Faktoren bedingen einander, wie auch schon bei Wikipedia steht: die Lichtstärke drück ein Verhältnis zwischen zwei Faktoren (Brennweite und Durchmesser) aus. Ein Faktor alleine kann nicht die Lichtstärke eines Objektivs definieren.
Wenn hier mit "Blendenzahl" der Durchmesser, also die geometrische Öffnung der Blende bei einem bestimmten Wert (sagen wir mal f11 - das ist z.B. auch nur umgangs"sprachlich" und mathematisch nicht ganz korrekt geschrieben für "Brennweite geteilt durch...") gemeint ist, dann ist dieser natürlich wieder auch abhängig von der Brennweite. Die geometrische Blendenöffnung eines 28mm Objektivs bei f11 ist selbstverständlich kleiner als die eines 300mm Objektivs bei f11.
EDIT: Vergleicht man zwei Objektive mit gleicher Brennweite, dann haben diese bei z.B. f11 natürlich auch eine geometrisch gleich große Blendenöffnung (ich glaube das war hier der fragliche Punkt, richtig?).
Zitat:
Das sehe ich anders. Laut Definition hat nur die Brennweite Einfluss auf die Blendenzahl, nicht der Durchmesser des Objektivs.
|
Wie schon gesagt, Brennweite UND Durchmesser definieren die Lichtstärke. Die Blendenzahl ist erst mal was anderes.