Der korekte Weissabgleich ist schon sehr wichtig. Zuallerst muss der Konverter den richtigen Weissableich darstellen und erst danach kommt künstlerische Gestaltung. Ich glaube alle freien Konverter haben da ein massives Problem. Einen Konverter, der den richtigen Weissabgleich nicht trifft, denn kann man doch vergessen. Der Image Data Konverter von Sony kann das. Daran müssen sich andere Konverter messen.
Eine Bemerkung zu Adobe Farbprofile: Es gibt eine Diplomarbeit, die die Farbprofile untersucht. Es werden einige Punkte aufgezeigt:
1. Die Farbprofile spezifieren nicht alles.
2. Die Konverter müssen noch annahmen machen
3. Farbprofile sind nicht beliebig austauschbar, was eigentlich das Ziel sein sollte
Mit diesen herstellspezifischen Tücken habe alle Konverter zu kämpfen. Ein falscher Weissabgleich ist die Folge. Hilfreich wäre, wenn Sony das Raw Format offen legen und Schnittstellen schaffen würde.
|