SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Abbildungsmaßstab

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 20:34   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von fingerprint Beitrag anzeigen
kaum bin ich einmal nicht da, geht schon alles durcheinander
Na zum Glück bist du ja jetzt da

Zitat:
Auf deine konkrete Frage, ob du mit einem auf Kleinbild gerechneten Marco mit deiner A700 einen Ausschnitt von 24x36 mm formatfüllend auf deinem Sensor abbilden kannst, so muss ich dir mit einem klarem JA antworten.
Wo hat Irmi diese "konkrete Frage" gestellt?

Zitat:
Menschen rechnen oft kompliziert, die Praxis ist doch so einfach.
Und manche Menschen antworten auf Fragen die gar nicht gestellt wurden und machen so alles unnötig kompliziert.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Es ist so, ich habe ein Recheck aufgezeichnet von 36 x 24 mm, das kann ich fast komplett formatfüllend ablichten. Wäre es also ein Vollformatsensor, wäre es 1:1, Richtig?
Richtig. Allerdings wird der Ausschnitt an einem solchen Sensor mit der verwendeten Objektiv-Linsenkombination kleiner sein, d.h. die Frage bezieht sich dann nicht mehr auf deine Konfiguration, sondern auf ein anderes Objektiv. Und ich denke das ist der Punkt, der die Frage unnötig kompliziert, bzw. missverständlich macht: du hast an der A700 mit einem 35-70mm Objetiv und einer Nahlinse davor ein Motiv von 24x36mm formatfüllend abgebildet. Dies entspricht nicht dem Maßstab 1:1, denn dafür wäre an der A700 die formatfüllende Aufnahme eines 16x24mm großen Rechtecks nötig.

Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700.

Zitat:
Da es aber kein Vollvormatsensor ist, ist es eben nicht 1:1, wenn es das wäre, müßte ich das Rechteck 24 x 16 mm formatfüllend drauf haben, Richtig?
Korrekt. Der mit der genannten Objektiv-Linsenkombination erreichbare Maßstab beträgt wie gesagt offensichtlich 1:1,5 und nicht 1:1.

Geändert von Jens N. (24.06.2008 um 20:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln