![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Farben Sonnenuntergang D5D
Hallo und guten Abend,
schreibe erstmalig in diesem Forum und bitte mir wie folgt zu helfen. Ich liebe Sonnenuntergänge, auch wenn sie für manchen kitschig sind. Allerdings kämpfe ich ständig mit meiner Minolta D5D, da diese den Abendhimmel in ungetreuen Farben darstellt, schätze mal, daß liegt am automatischen Weissabgleich. ![]() So wirken die Sonnenuntergänge nicht so identisch, weil der eigentlich rot-gelbe Himmel in sehr kräftigen Tönen bei insgesamt dunklen Aufnahmen und bei Versuchen mit etwas Überbelichtung in sehr blassen Farben dargestellt wird. Alles in allem wird nie der dem Himmel entsprechende Farbton natürlich dargestellt. Gut, dachte ich mir am Anfang, probierste halt mal. Aber nach vielen vergeblichen Versuchen, wie Automatischer Weißabgleich raus, Weißabgleich auf K, Farbtemperatur rauf und runter. (Haut nicht hin, Farben sind entweder zu blau oder zu rot) und Versuchen mit dem Sonnenuntergangsprogramm (wirkt auch sehr unecht) bitte ich nun doch um Eure Hilfe. Vielleicht kann mir ja mal jemand Tips geben, wie er die Farbtemperatur einstellt oder was es sonst noch für Kniffe gibt, denn ich möchte naturgetreue Fotos schießen und nicht per Nachbearbeitung mit Fotoprogrammen herumdoktern. Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen. ![]() Geändert von musselchen (08.06.2008 um 20:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|