![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Router defekt?
Bin gerade ein bisschen gefrustet: erstens, weil ich heute den Postboten mangels Bargeld (späte Versandbestätigung + langsame Bank) mit meiner Nachnahme-A700 wieder abziehen lassen musste, obwohl das Wochenende ideal zum Kennenlernen gewesen wäre
![]() Mit dem ganzen Netzwerkkrempel kenne ich mich nicht so sonderlich aus, also hoffe ich, daß mir hier vielleicht jemand helfen kann. Also: seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem, daß mein Netzwerkstatus anzeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt" o.ä. - Internet ist dann nicht. Ich habe ein wireless DSL-Router/Modem, das ich allerdings per Kabel nutze (Wlan ist im Menü deaktiviert). Das Gerät gab's vom ISP und hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Der Router hängt ständig am Strom und wird auch recht warm. Als sich die Probleme häuften, habe ich das Teil hinter dem Schrank, wo es sonst immer lag, hervorgeholt und etwas "luftiger" aufgestellt. Entweder deswegen oder vielleicht auch weil das Kabel, bzw. die Buchse einen "wackligen" hatte, funktionierte der Router erstmal eine ganze Zeit wieder ordentlich. Seit vorgestern habe ich immer wieder sporadisch Verbindungsabbrüche gehabt und heute ging dann den ganzen Tag praktisch gar nichts. Bis jetzt eben. Verbindung zum ISP besteht laut Router-LED die ganze Zeit (ein Problem auf Providerseite schließe ich daher aus), das Problem ist offenbar die Kabelverbindung zwischen Router und Rechner (auch an der Status-LED des Routers, bzw. dem Netzwerk icon in Vista zu sehen). Am Rechner, der Netzwerkkonfiguration oder am Router habe ich nichts geändert und auch mit einem anderen Rechner, an dem das Modem bis vor kurzem hing, zeigt sich das gleiche Bild. Das Problem kommt und geht. Nachdem das Problem heute den ganzen Tag bestand, habe ich den Router resettet und auch mal längere Zeit vom Strom getrennt, neu konfiguriert usw. Das hat erstmal nix geholfen - daß er jetzt geht, kam irgendwie "plötzlich". Was meint ihr: hört sich nach einem Defekt des Routers an, oder? Am Kabel wackeln und solche Scherze bringt leider nichts. Wenn's ein Defekt ist, steht wohl ein Neukauf an und da bräuchte ich bitte eine Empfehlung. Es sollte -obwohl momentan kabelgebunden eingesetzt- ein Wlan DSLR Router/-Modem mit integrierter Firewall sein. Und nicht zu teuer (ich habe leider keine Ahnung, was so Teile kosten dürfen). Ich habe derzeit DSL mit 4000 kbit/s, falls das wichtig ist. Wenn ich nur irgendwas übersehen haben sollte und um einen Neukauf rumkommen würde, wäre das aber natürlich noch besser.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.04.2008 um 02:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|