Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 Outing - mit Film ;-)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 18:08   #4
Somnium

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
.
Wie sieht eure Meinung zur A300 im Vergleich zur D5D aus?

Ich hab ja D7D und A100.. und die D7D, die ja den gleichen AF wie die D5D hat wird da schon von der A100 einfach platt gemacht. Wo meine D7D mit nem 70-200 2.8 rumrödelt als gäbs kein Morgen findet die A100 den Punkt und ist fertig. Die A200 die ich in der Hand hatte hat wiederrum die A100 genauso als aussehen lassen, von daher.. wenns um den AF geht sind die digitalen Dynaxe einfach Elektroschrott, so hart das für manch einen Nostalgiker hier klingen mag.
Zum Monitor kann ich nicht viel sagen, ich glaub die D5D hatte nen anderen als die D7D. Da schlagen A100 und alle neueren aber die D7D auch schon um längen. Den eigenbauten Blitz nutze ich nur zum Slave auslösen, daher kann ich dazu nichts sagen. Der Sucher der a300 ist etwas kleiner als der der d5d/a100, aber ob klein oder kleiner, macht das nen Unterschied? Mies sind die doch alle heutzutage wenn man die guten alten KB Film Sucher kennt..
Die Ablendtaste ist für mich bei den Kümmersuchern heute eh ein Witz, da kann man gern drauf verzichten. Schade find ich das es keine SVA gibt - brauch ich nicht, hätte aber gern an allen Bodys die Option - und das meine SSM Extratasten wohl an a200 und 300 nur mit Fokusstop belegt werden können.. Wobei das eh die einzige Funktion ist die ich bis heute auf die Tasten gelegt habe, daher auch egal.

Hätt ich keine A100 würde ich meine D7D sofort verkloppen und ne a300 oder a700 kaufen, dank der a100 seh ich mich da nicht so sehr in Zugzwang, in den meisten Fällen sitzt der AF schnell genug. Gäbs für meine D7D noch halbwegs Geld, sie würde sofort weggehen.
Von diesem ganzen "Nur die a700 kann was, alles andere ist doof" gerede würd ich mich garnicht beeinflussen lassen. Die a700 hat Vorzüge, keine Frage. Wenn man die aber nicht braucht, dafür das leichte, kleine Gehäuse und Liveview lieber hat dann ist die a300 keine schlechte Wahl und sicher kein Fehlkauf. Ich überlege auch ob sie mein 3er Body wird..
Sollte der UVP bei 599€ bleiben wird man bald 500-550€ Straßenpreis haben.. Das reizt schon, selbst mit Cashback ist die a700 noch bei 950€.

Wobei mich dafür das LV kicken muss wenn ichs in echt sehe, ansonsten wird für das Geld eher der Sony 2x TC angeschafft, im zweifelsfall bringt mir das mehr als ein Body.

Das ist generell ein Punkt. Bringen dir die Verbesserungen was. Ich brauch nen halbwegs tauglichen AF, die Dynax ist damit für mich Geschichte. Wenn man keinen Sport Fotografiert, dann sehe ich keinen Grund ne neue Kamera mit schnellerem AF zu kaufen, wirkliche Vorteile haste kaum. Zur D5D wären es halt der Liveview und die Option nen Original Griff zu nutzen. Die 10MP haben genauso Vor- wie auch Nachteile, der Rest macht sich im Bild eh nicht bemerkbar... Da muss man sich einfach manchmal auch Fragen ob man es braucht - oder ob man es nur will. Bei letzterem kann dir eh niemand nen guten Tipp geben, das ist dann einfach ne finanzielle Frage.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln