![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Liebes Forum,
folgendes Problem habe ich mit der Alpha 700 und ich will einfach ausschliessen, dass ich das Problem bin, da ich nur ungern die Kamera zum neuen Sony-Service-Partner schicke und die Kamera auch recht häufig benötige. Daher bin ich für Tipps und Hinweise sehr dankbar! Erst gestern wieder zeigte sich das Problem wieder - mitten in der wichtigsten Situation im Rahmen der beauftragten Reportage. Folgendes Szenario: Kamera auf „A“-Modus, gefixter mittiger Kreuzsensor ist aktiv, ich sehe durch den Sucher, versuche zu fokussieren, Fokusanzeige zeigt das Scharfstellung nicht erfolgt ist und ist dann plötzlich gar nicht mehr zu sehen. Der Auslöser ist dann bei AF komplett blockiert. Bei MF geht’s wieder. Aus- und wieder Einschalten bringt keine Besserung. Lediglich das Lösen, halb abdrehen und wieder Ansetzen des Objektivs beendet das Übel. Aufgefallen ist mir auch, dass während der Blockade des AF’s auch die Auswahl des AF-Feldes über das Quick-Menü nicht geht. Außerdem hab ich die Auswahl des AF’s auf “C“gelegt und bekomme dann beim Drücken die Meldung: „Ungültige Auswahl“ (oder ähnliches). Später zu Haus habe ich versucht den Fehler noch mal zu provozieren und habe es auch geschafft. Habe das Gefühl das sich der Eye-Start-AF mit schnellem Halbdrücken des Auslösers nicht „versteht“ und sich beides blockiert. Kann mir das aber nicht vorstellen. Objektiv war das Minolta 17-35mm – bei dem ist das nun mehrfach aufgetreten. Bereits 1x hatte ich das Problem mit dem 85er 1,4 G das sich auch mit dem kurzzeitigen Lösen des Objektives beheben lies. Achja: Firmware ist die aktuelle Version 3. Mit Version 2 und 1 ist mir nix vergleichbares aufgefallen. Hat jemand bereits ein ähnliches Verhalten mit seiner Alpha 700 erlebt? Danke für Eure Antworten! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|