Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Doch Jens, ich könnte es mir vorstellen. Krazter, Riefen etc. verhalten sich in Bezug auf ihre Auswirkungen auf das Bild völlig anders als solche eher flächigen Phänomene. Denk mal dran wie schnell sich Wassertropfen auf der Frontlinse in den Bildern wiederfinden. Und auch diese werden umso deutlicher sichtbar, je weiter man abblendet.
Insofern glaube ich schon dass das die Ursache sein dürfte. Zumal sich der "matte Fleck" ja auch an der richtigen Stelle befindet.
|
Mein 80-200mm /2,8 HS hat ungefähr in der Mitte der Frontlinse einen ähnlich großen (relativ zur Frontlinsengröße ist's allerdings kleiner), auch eher flächigen Vergütungsschaden, zusätzlich zu diversen oberflächlichen Kratzern. Ich würde sagen, das sieht schlimmer aus und tut sowas trotzdem nicht (gottseidank), ich hab's eben nochmal mit f22 und f32 ausprobiert.
Wenn's Fungus, also ein Belag auf den Linsen sein sollte, könnte ich mir das schon eher vorstellen, Kratzer oder Vergütungsschäden wirken sich aber praktisch nicht aus, zumindest habe ich noch nie ähnliches provozieren können.