SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigenartige Aufhellung in Bildmitte (Minolta AF 2,8/135 an A-700)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 23:02   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Aber sollte die Beugungsunschärfe nicht gleichmäßig auftreten, oder an den schwächeren Stellen des Objektivs (also am Rand) deutlicher sein?
Eigentlich gibst du dir die Antwort schon selbst: Beugung tritt ja auf, nachdem ein Objektiv seine beste Leistung gebracht hat (offen vielleicht unscharf, man blendet ab, es wird schärfer, bis es durch Beugung wieder unschärfer wird). Die Ränder sind bei den meisten Objektiven schwächer als die Bildmitte, also dürften sie auch später von Beugung betroffen sein und eher noch weiter zulegen, während die Mitte schon wieder abbaut.

So würde ich mir das jedenfalls erklären, ohne das jetzt genauer untersucht, bzw. recherchiert zu haben. Interessant wäre vielleicht auch ein Beispielbild, damit man sich mal einen Eindruck vom Ausmaß des Problems machen zu können.

EDIT, mal ein bisschen gesucht: Klick. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

P.S. @Peter: helle Bildmitte schiebe ich aber auch eher auf das bekannte Blendenreflektionsproblem.

Geändert von Jens N. (28.01.2008 um 23:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln