Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blitzaufnahmen und Brillenreflexe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 20:09   #20
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
da muss die weiße Wand her,
Kind: ... (s.o.)
Mama: "Warte, ich stelle mal die Styropoor-Wand auf."

Zitat:
da muss Leistung her
Genau, und wenn's nur für das Licht ist, was bei der Kreuzpolarisation verloren geht.

Eine 40er Leitzahl reicht i.d.R. dicke zum aufhellen mit Bouncer. Da wären m.E. genügend Reserven drin.

Zitat:
na lustig ist daran.... das alle paar Monate dasselbe Thema immer nochmal neu durchgekaut werden muss
Gab's das Thema "Kreuzpolarisation gegen Brillenreflexe" denn schon mal? Selbst mit Google habe ich da nix gefunden.

Seit Posting #13 ging es m.E. um Kreuzpolarisation. Das gebetsmühlenartige "durchkauen" des allgemein bekannten hat mich eher gestört. Also warum also schreibst Du "durchgekaut werden muss"? Du mußt ja nicht.

PS: Bei spielenden Kindern draußen kommt noch hinzu, dass man bei der Blitz-Sync-Zeit wegen des hellen Lichts selbst bei ISO 100 oft schon die Blende ziemlich weit schließen muß. Und ISO100 hat einen geringeren Kontrastumfang. Da hilft ein Polfilter, um bei ISO200 weiter aufblenden zu können.

Bei der weit geschlossenen Blende ist allerdings dann ein LZ-40-Blitz auch ziemlich überfordert. Leider habe ich noch keine stärkeren Blitze als den Metz 54 gefunden.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Im A-Mode dürfte es jedenfalls nicht klappen.
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das geschrieben habe. Warum sollte das nicht gehen? Ich denke, A-Modus geht auch, selbst mit Kreuzpolarisation.

Geändert von Schlaudenker.de (04.01.2008 um 21:14 Uhr) Grund: Vermeidung von Doppelpostings
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln