Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digital- oder Analog-Kamera? Verwendung der Begriffe...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 21:13   #1
Tom

Digital- oder Analog-Kamera? Verwendung der Begriffe...

Hallo,
ich würde mal gerne Eure werten Meinungen zur Verwendung der Begriffe Digital- und Analog-Kamera hören.

Mir geht's jedenfalls so, daß jedesmal wenn ich den Begriff "Analog-Kamera" oder "Analogfotografie" höre oder lese, sich mir die Nackenhaare aufstellen und ich denke "was für ein schwachsinniger Begriff" (hier sollte sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen).

Was ist digital an eine Digitalkamera?

OK, eigentlich fast alles:
Speicherung auf Chipkarte (es sei den es werden Multilevel-Speicherkarten verwendet, bei denen eine Speicherzelle mehr als 2 Zustände/Spannungspegel haben kann ).
Lediglich das Bild-Rohsignal vor dem Analog/Digital-Wandler ist noch ein Analogsignal (und zum Teil die Bildwiedergabe über LCD-Monitor und TV-Ausgang).
Der Rest der Bildverarbeitung und Kamerasteuerung ist digital, so gesehen ist der Begriff Digitalkamera berechtigt.

Und was ist analog an einer herkömmlichen, fotochemisch arbeitenden Kamera (aka "Analogkamera") ?

Das Speichermedium (der Film) ist es schon mal nicht. (PS: Korrektur: die darstellbaren Schwärzungsgrade des Films sind doch analog und nicht digital)

Die Belichtungsmessung nur zum Teil (außer bei Uraltkameras vor etwa Mitte der 80er-Jahre). Die Signalverarbeitung und Kamerasteuerung ist bei halbwegs modernen Kameras auch bereits digital realisiert.
Also ist der Großteil der Technik der "Analogkameras" auch digital.

Kein Mensch käme wohl auf die Idee, alte Autos vom Schlage VW-Käfer als "Analogautos" zu bezeichnen, bloß weil es heute keine Autos mehr ohne Digitaltechnik, Navigationssysteme, Bordrechner, Bussysteme, Infotainment und anderen Klimbim gibt...

Kennt Ihr einen passenderen Begriff für "Analogkameras"?

"Fotochemische Kamera" ist auch nicht so das Wahre, wenn auch zutreffender als "Analogkamera"...

Tom

Geändert von Tom (30.12.2007 um 23:29 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln