SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eure Fachtechnische wie seelische Meinung ;)(Konica Minolta Objektiv AF Reflex 500mm)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 16:34   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Eine Verlinkung von Auktionen / Fotos zur Information / Informationsbeschaffung ist durchaus statthaft.
Klar ist sie das. Ich find's nur teilweise etwas unfair, wie hier (oder auch im Warnungs-Thread) mit manchen Angeboten und damit auch Anbietern umgegangen wird . Sicher gibt es bei Ebay Schwarze Schafe oder es wird (auch aus Unwissenheit) Schrott verkauft, aber wie hier manchmal spekuliert wird und mehr oder weniger direkt so manchen Verkäufern Lügen unterstellt werden, ist doch arg grenzwertig - möglicherweise auch rechtlich (?). Mir geht es dabei gar nicht mal um den Verkäuferschutz (obwohl es fairer wäre, wenn die davon wüssten und sich äussern könnten, aber das liegt in der Natur der Sache), sondern auch um den Schutz des Forums. Es wird manchmal meiner Meinung nach doch etwas über's Ziel hinausgeschossen. Anhand von zwei Fotos so über den Zustand eines Objektivs zu urteilen (und dann teilweise noch so offensichtlich falsch), gehört für mich dazu.

Ich weiß nicht, wie ein VK reagiert, wenn er auf so einen Thread stößt, komplett mit Links zu seinem Angebot, seinen Bildern usw. Du betonst ja immer wieder, auf welch schmalem Grat man sich mit so einem Forum bewegt und ich denke da wäre etwas Vorsicht nicht falsch.

Zitat:
Die beiden von Erwin eingestellten Bilder habe ich gestern abend zunächst auch kritisch gesehen und eine Löschung erwogen, jedoch dann folgendes unterstellt:
  • Der Verkäufer hat Erwin diese Fotos ergänzend zur Auktion zur Beurteilung des Objektivs durch ihn selbst oder durch Dritte per Mail zur Verfügung gestellt und ist insofern mit einer Verbreitung einverstanden
Wenn man jemandem Bilder schickt, gibt man dadurch nicht automatisch sein Einverständnis zu deren Veröffentlichung an anderer Stelle (ein Link ist etwas anderes). Und ich beziehe mich auch nicht nur auf diesen Thread, mir fallen immer wieder Threads auf, in denen z.B. Bilder aus Auktionen genommen und dann hier in die Galerie gestellt werden - um dann nach dem Objektiv zu fragen oder so. Ich will da jetzt niemanden an den Pranger stellen, sondern nur auf die Problematik hinweisen. Das es nicht ganz einfach und auch kein schwarz/weiß Problem ist, ist mir klar.

Zitat:
  • Erwin hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen dass diese Fotos vom Verkäufer stammen, durch den Link auf die Auktion ist der Hinweis auf den Urheber sichergestellt
Da kann ich nicht ganz folgen fürchte ich: ich darf einfach ein Foto nehmen, irgendwo hochladen, rumzeigen (ohne das explizite Einverständnis des Urhebers), wenn ich nur darauf hinweise, wo ich es her habe?

Zitat:
evtl. Diskussionen hierüber bitte in einem neuen Thread im Café
Wäre einerseits vielleicht sinnvoller gewesen, andererseits wollte ich das Thema ungern aus dem Zusammenhang reissen, bzw. wieder mühsam neu aufrollen.

Das ich das alles nun gerade hier anspreche - nimm's bitte nicht persönlich Erwin.

Geändert von Jens N. (08.12.2007 um 16:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln