Es ist ja nicht nur das dichte Blattwerk, welches mir Sorgen bereitet. Beim ersten Bild sind es die vermantschten und pixeligen dunklen Stellen gleich unterhalb des Blattwerkes und beim zweiten Bild ist es z. B. die Struktur des Wassers. Es kommt mir vor, als wäre die Ursprungsdatei etwas unscharf gewesen und dies wurde dann versucht mit starkem Nachschärfen auszugleichen. Eine zweite Möglichkeit: das Ofenrohr harmoniert nicht mehr mit dem neuen Chip der 700er...
Als Vergleich lade ich mal ein Bild hoch, welches ich mit meiner billigst-Samsung (6MP) gemacht habe. Auch hier ist das Blattwerk schlecht aufgelöst, aber allgemein scheint mir die Bildqualität trotzdem um einiges besser zu sein...
Gruss
Sascha
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hi Sascha
da kann die  700 garnix für. Bilder mit solche großem Anteil an Blattwerk sind in webauflösung einfach nicht brauchbar darstellbar. An der D7d war da zusätzlich der 6MP-Sensor ein Flaschenhals, aber die Webgröße kann solche Strukturen einfach nicht vernünftig zeigen.
Deswegen ist das vom Ergebnis für die feinen Details praktisch egal solange man ein Bild in dieser Auflösung anschaut, womit es fotografiert ist.
Genau aus diesem Grund zeige ich solche Bilder gar nicht mehr sondern versuche sie gleich anders aufzubauen, nämlich mit einem entsprechenden Vordergrundmotiv, das dann groß genug ist um auch in webgröße richtig aufgelöst zu werden.
Bei WW-Übersichtsaufnahmen schärfe ich nur noch den Vordergrund nach.
Gruß
Peter
|