![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 | |
|
Hallo!
nach einigen derben und dokumentierten Einsätzen bei Demo's melde ich mich hierzu auch mal. Ich bin ehrenamtlich für das umbruch-bildarchiv bei Veranstaltungen aller Art unterwegs - OHNE Presseausweis. Zitat:
Ich möchte als Fotograf das Geschehen aus Sicht der Teilnehmer festhalten. Da nützt es mir wenig, wenn ich in abgesperrte Bereiche gelange oder kleine Ausraster und Provokationen nicht auch selbst am eigenen Leibe erfahre. Es tut auch ganz gut mal mitzubekommen wie wichtig Menschen die Medien machen in brenzligen Situationen sind, denn oftmals wird bei Anwesenheit von Medien-Menschen etwas ruhiger und besonnener agiert. Dieser Ausweis erspart Dir Daydreamer auf jeden Fall die lästigen Kontrollen von Rucksack/Foto-Tasche! Ich hab schon so manches mal geflucht, wenn ich zum 5.Mal in einer Stunde den ganzen Krempel ausbreiten "durfte" und auch sonst kommst Du damit sicher in sämtliche abgesperrte Bereiche - sofern der Veranstalter das will, zu dessen Schutz etwas abgesperrt ist. Bei diesem "Fest der Völker" was Du angesprochen hast und anderen Veranstaltungen aus diesem Spektrum, ist es ja oftmals so, dass sogenannte "Systempresse" nicht erwünscht ist und von den Ordnern oftmals an ihrer Arbeit gehindert werden. Bei Demos aus dem Bereich Antifa, Antira, Anti-Atom usw. ist es immer hilfreich vor Beginn der Demo den Veranstalter, meist am Lautsprecherwagen zu finden, aufzusuchen und sich kurz vorzustellen. Auch schadet es nicht zu fragen was nach Möglichkeit nicht fotografiert + veröffentlicht werden sollte (Kennzeichen des Lautsprecherwagens etc.). Manchmal bekommt man ein Stück Stoff in einer bestimmten Farbe welches man als Kennzeichnung kein Polizist oder Provokateur zu sein am Kamera-Gurt oder an der Kleidung befestigen sollte. Wenn Du noch Fragen hast ... nur zu!! Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!!!! Herzliche Grüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|