SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eure Meinung zu meiner (neu gestalteten) Seite

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2007, 10:28   #8
Backbone

Ich geb meinen Senf auch mal dazu, will mich aber nicht so sehr dem technischen Krimskrams widmen (von dem ich nicht all zu viel verstehe).

Ich finde es immer Schade, wenn man auf einer Startseite soviel Scrollen muss um wesentliches zu sehen. Ich hab hier einen Laptop mit 1280x800px und kann nicht mal die Kategorien alle auf einen Blick sehen.

Komischerweise stehen rechts auch die Worte Alben und Dateien, die offenbar keine Funktion haben. Mysteriös. Klar wenn man dann in die Galerie klickt, wird klar worums geht, aber auf der Startseite? Verwirrend.

Das Design. Nunja, ich mag eher dunkle und erdige Farben, insofern gefällts mir schon. Ich finde auch, dass eine Fotoseite unbedingt einen zurückhaltenden, dunklen Teint braucht, damit die Fotos besser zur Geltung kommen.

Allerdings wirkt die Startseite doch arg konfus und zusammengewürfelt. Die kleine Schrift erstreckt sich fast über die gesamte Breite, so was liest das menschliche Auge nicht gern. Ich würde mir auch überlegen, ob es ein kürzerer und knackicker Spruch nicht auch tun würde.

Das schwebende Menü am linken Rand ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Fauxpas. Zunächst übersieht man es weil das Auge an der (nicht sehr ansehnlichen Liste) mit den Kategorien hängen bleibt. Scrollt man nach unten fällt einem dann der kleine Kasten links auf. Der Punkt "Vorschau" hat keine für mich erkennbare Funktion, sowas sollte man unbedingt vermeiden, weil es den neugierigen Besucher erst verwirrt und dann verärgert.
Wenn auf der Startseite nach unten gescrollt bin und dann auf dem schwebenden Menü auf "Menü" klicke, sehe ich gar nicht, das oben was ausklappt. Ich merke nur, wie die Seite nach unten rutscht.

Fazit: Farben und Grunddesign gut, Bedienung verbesserungswürdig.

Backbone

Forenregeln