SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha - wo würdet Ihr sie kaufen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 21:35   #18
barracuda

Zitat:
Zitat von Knalltuet Beitrag anzeigen
Ich hab sie letzte Woche im MediaMarkt in Basel für 999 Franken (ca. 610 Euro) gekauft mit dem Kit-Objektiv. Ein fairer Preis
Me too.

Wenn ich meine Alpha nicht als Superschnäppchen bekommen hätte, würde ich sie jetzt wahrscheinlich noch nicht in Händen halten.

Habe mir zuvor wirklich die gesamte Palette bis 1000€ an DSLR einmal vor Ort in versch. Läden angeschaut und Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Sony ausprobiert und ein wenig damit herumgespielt. So habe ich mich praktisch sofort in die Alpha "verliebt" gehabt. Sie lag mir von allen Cams (außer der Nikon D200 - aber natürlich auch eine gaanz andere Preisliga und nicht unter 1000€) am besten in der Hand und die Bedienung war absolut intuitiv, so dass ich ab dann nur noch gezielt nach der Alpha geschaut habe und hoffte, sie vielleicht demnächst irgendwo recht günstig bekommen zu können, weil mein Budget leider gerade total begrenzt ist.
Als ich dann von diesem Angebot bei MM in Saarbrücken Wind bekam, versuchte ich natürlich sofort bei meinem nächstgelegenen MM (Freiburg) auch diesen Preis kriegen zu können. Aber Fehlanzeige! Die weigerten sich rigoros mir das Kit für 499€ zu überlassen. Also lies ich mir in Saarbrücken noch eine zurücklegen und dachte ich schau mir dann bei dieser Gelegeheit mal die Stadt selbst an und mache auch gleich noch einen kurzen Abstecher nach Luxemburg, wenn ich schon einmal dort bin...
Die zusätzlichen 50€ zum Kitpreis an Spritkosten warn mir dann auch egal.

Zuhause angekommen und die Cam ausprobiert stellte sich von der anfänglichen Euphorie aber nach einer Weile wieder Ernüchterung ein:
Die Kamera wurde rechts neben dem Display wo man seinen Daumen "parkt" nach einer Betriebszeit von 20-30 Minuten derart "heiß", dass ich nicht wusste ob ich sie überhaupt länger benutzen konnte, ohne sie erstmal wieder ausschalten zu müssen. Und ich hatte sie nichteinmal outdoor getestet, sondern lediglich zu Hause erstmal rumgeknipst und probiert. Zudem war die FW-Version noch die 1.00 - also ein Ladenhüter ???

Also hab ich sie wieder zusammengepackt und bin nach Freiburg getingelt um sie dort auszutauschen, was die allerdings garnicht lustig fanden und abgelehnt haben. Wenigstens haben sie eingesehen, dass die große Wärmeentwicklung im Gehäuse nicht normal sein kann. So ein Angebot könnte ich jedoch nur wieder direkt in Saarbrücken tauschen, wenn ich nicht ersteinmal die Kamera zu Sony einschicken wollte. Ich kam mir echt verarscht vor und rief daraufhin noch vor Ort aus FR per Handy beim MM in Basel an (der mir quasi direkt vor der Haustür liegt) und schilderte das Problem nocheinmal.
Ohne wenn und aber hieß es ich sollte am besten gleich vorbeikommen und würde sie 1:1 getauscht bekommen, was ich mir nicht zweimal sagen lies!
Eine defekte Cam in D gekauft und CH getauscht ist ja wohl mal ein super Service!
Und auf dieser ist nun auch die 1.04 FW drauf.

Und das Beste daran ist: Aufgrund des Währungsunterschieds und meiner Rechnung eines deutschen MM, wurde mir eine vollkommen neue Rechnung über den dort momentanen Preis von 999Franken ausgestellt mit der Option einer 14 tägigen Rücknahme aufgrund der unschönen Umstände, wofür die lieben Schweizer ja rein garnichts konnten...
Würde ich sie jetzt wieder zurückbringen, hätte ich sogar noch über 100€ Gewinn gemacht.

Deshalb mein Fazit:

Jeder MM tut und läßt was er will und wie der nette oder auch zugeknöpfte Marktleiter offensichtlich halt ganz individuell und willkürlich entscheiden möchte...
Doch beim MM in Basel würd ich sie jetzt natürlich sofort immer wieder kaufen. Selbst zum dort regulär für 999Franken angebotenen Preis. Bin nie ein MM oder Saturn oder was auch immer Fan gewesen. Doch diese da erlebte Freundlichkeit und Kulanz ist wohl nicht mehr zu toppen!

Musste diese Geschichte jetzt einfach mal erwähnen (wenn auch teils leicht OT), weil es eine wirklich schöne Überraschung war und man sowas von MediaMarkt wohl nicht erwartet. Was teils auch wirklich berechtigt scheint...

Gruß,
barracuda
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln