Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Es müssen ja nicht immer Blümchen sein...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 11:17   #3
Peter-GBW

Hallo Klaus,
den Bildaufbau finde ich gelungen. Ich finde auch, dass der Blickpunkt nicht immer im goldenen Schnitt liegen muß. Insofern stört es mich gar nicht, dass die Hummel sitzt, wo sie sitzt. . Schade nur, dass der Kopf nicht zu sehen ist.

Durch die geschwungene Form der Blüte kommt Dynamik ins Bild und die Bildaufteilung ist in Ordnung. Das Motiv ist gut freigestellt und der Hintergrund ist nicht zu unruhig. Es scheint nicht sehr hell gewesen zu sein, oder (ISO 400, 1/125; f=8)? Der Bildwirkung hätte meines Erachtens etwas mehr Schärfentiefe gut getan, z. B. auf dem hinteren Flügel der Hummel. Eine kleinere Blende, z. B. 11 oder 16 hättte aber wahrscheinlich eine zu lange Verschlusszeit mit Bewegungsunschärfe ergeben (die kleinen ******erchen halten ja nicht still ). Ein ISO-Wert von 800 bringt bei so einem Motiv zu viel Rauschen. Insgesamt also wohl von den Einstellwerten ein guter Kompromiß. Du könntest allenfalls versuchen, das nächste Mal mit einem Reflektor mehr Licht auf das Motiv zu bringen.

Peter

Forenregeln