![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Toten NC-Akku knacken...
Moinsen,
ich habe hier einen ziemlich leblosen (alten) NC Akku. Mignonzelle 1,2 V 700 mA. Das Ding ist vermutlich umgepolt worden. Jetzt würde ich ihn gern wieder regenerieren, aber leider hat das Teil 0 Volt und vermutlich auch fast 0 Ohm. Das hat zur Folge, daß mein Ladegerät gar nicht erst anfängt zu laden. Meinen anderen Lader (für meine RC-Car Akkupacks) kann man zwar überlisten, indem man zuvor einen funktionierenden Akku einlegt und diesen dann nach 10 Sekunden blitzschnell gegen den "defekten" austauscht, aber leider tut sich während des Ladens in puncto Zellenspannung nichts (0 Volt). Der Lader brät seine 1 A einfach durch den Akku, aber der nimmt nix an. Der Ladestrom wird vom Lader allerdings sanft angehoben, der lädt nicht sofort mit 1 A sondern beginnt mit wenigen mA und schraubt sich dann in ca. 4 Minuten auf die von mir eingestellten 1 A hoch. Tja, und mit so einer Watte-Plüsch-Stromkurve kann man sicherlich keinen Akku "aufknacken". ![]() Ich habe allerdings gehört, daß man toten NC-Akkus durch kurzzeitiges vergewaltigen an einer Autobatterie evtl. wieder zum Leben erwecken kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Sponsored Links | |
|
|
|