![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Wie Monitor kalibrieren
Ich möchte gerne ein für allemal meinen "Hauptmonitor" so kallibrieren, dass er Farben so anzeigt, wie sie meine Kamera aufnimmt. Ich habe zwei Bildschirme: Einen schon etwas betagten SONY GDM F-520 (Trinitron-Röhre - hat vor 8 Jahren fast 3000 Mark gekostet) und einen billigen TFT (der sich herrlich eignet, um in Photoshop das ganze Paletten-Gedöns darauf abzulegen). Manchmal steht noch mein Notebook daneben.
Bislang ist es mir nicht gelungen, die 2 (3) Bildschirme so einzustellen, dass sie annähernd die selben Farben anzeigen. Ich habe es mit Adobe-Gamma schon so oft versucht und bin jedes Mal gescheitert. Und was mein Epson-Drucker Photo 1290 dann ausspuckt, hat meist wenig Ähnlichkeit mit dem, was ich auf dem Monitor sehe. Der Sony-Monitor bietet die Möglichkeit, für jeden der RGB-Kanäle Helligkeit und Kontrast getrennt zu regeln. Dazu meine Frage: Gibt es ein Messgerät, mit dessen Hilfe ich den Bildschirm richtig einregulieren kann? Ich denke da jetzt nicht an die "Colorspyder" oder so etwas - diese Geräte verändern ja nur "softwaremäßig" das Farbprofil, oder? Ich suche nach einem Weg, den Monitor "hardwaremäßig" richtig einzustellen. Gibt es so etwas? Wenn dann der Bildschirm stimmt, nehme ich mir den Drucker vor. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|