SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 18:12   #11
lens
 
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: D-82178 Puchheim
Beiträge: 33
Re: Qualität von Fachverkäufern

Zitat:
Zitat von Computer-Maus
... Dieser kam dann hinzu und fragte mich doch mit vollem Ernst - wofür brauchen sie denn ein Stativ?
Habe mich dann schnellstens verabschiedet. Mein Sohn der dabei war, lachte sich draußen erst mal kaputt. Und so was nennt sich dann Fotofachgeschäft.. Dieses werde ich auf alle Fälle nie wieder betreten.
Muss mir dann wohl doch ein anderes suchen. Bin mir nämlich sicher, dass nicht jeder Verkäufer so inkompetent ist wie dieser.

Musste meinen Frust einfach mal ablassen. Danke.

Liebe Grüße,
Ute

Zitat:
Zitat von paperman
Am fortschreitenden Verlust kompetenter Beratung sind wir alle mit unserer "Geiz-ist-geil"-Einstellung maßgeblich dran mit Schuld. Es wird nämlich nirgendwo mehr richtig Geld verdient, so das auch kein Personal bezahlt werden kann, dass unseren Ansprüchen genügt, außerdem verhält sich der aufgeklärte Mensch im Online-Zeitalter doch sowieso wie jemand der alles weiß !!! Aber viel Halbwissen (oder noch weniger) ist immer noch kein Fachwissen. Also gehen wir mit dem im Internet gewonnenen (Halb)wissen und machen Jagd auf den besten Preis, oder lassen uns im Fachgeschäft aufklären um dann im Internet oder auf der grünen Wiese zu kaufen. Ich beobachte es mit Schrecken an mir selber wie wir dazu beitragen unsere System zu zerstören. Da ich mich gerade auf der Suche nach einem Blitzgerät befinde (44 MZ2) habe ich mir gerade das Leid des Fachhandels und seiner Margen anhören müssen. Nicht nur das ich jetz weiß was dran hängen bleibt im Handel bei so einem Blitz, nein man erkennt auch was zerstört wird wenn man nur nach Preisen schielt.
Kann paperman nur zustimmen. Die Strategie von manchen Konsumenten, sich kompetenten Rat im Fachgeschäft zu holen und anschließend billig online zu kaufen, kann auf Dauer nicht funktionieren. Die Kosten für eine qualifizierte Ausbildung von Fachpersonal können nur bei entsprechenden Umsätzen in den Fachgeschäften getragen werden.

Zwischenmenschliche Beziehung/Kommunikation läuft über Kopf- (Verstand) und Bauchebene (Emotion) ab. Ich versuche anderen auch dann freundlich zu begegnen, wenn ich deren Ausführungen nicht nachvollziehen/teilen kann. Eine negative, despektierliche -auch nonverbale- Haltung wirkt sich auch immer negativ auf eine Beziehung aus. Was ich damit sagen will: Freundlichkeit sollte auch gegenüber vermeintlich unqualifizierten Fachpersonal eine Tugend sein.

Gruß
Fritz
lens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.