![]() |
Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.
Kurzes Erlebnis am Rande. Ich wollte heute im Fotogeschäft, welches bei uns in der Nähe ist, nach einem Einbeistativ schauen. Der Verkäufer zeigte mir einen Spazierstock, wo man oben den Knauf abdrehen kann und dann auf der Schraube die Kamera befestigt. :shock:
Ich erwiderte dann, dass ich schon eines suche, wo man den Kopf neigen, drehen kann etc. Nee, so etwas haben wir nicht, keine Nachfrage. Dann schaute ich mir die Dreibeinstative an. Na ja, mir unbekannte Marken. Der Verkäufer zeigte mir dann eines und ich fragte dann ob sie auch welche mit Libellen haben. Libellen was ist das denn, fragte der Verkäufer, da muss ich mal den Chef fragen. Dieser kam dann hinzu und fragte mich doch mit vollem Ernst - wofür brauchen sie denn ein Stativ? :shock: Habe mich dann schnellstens verabschiedet. Mein Sohn der dabei war, lachte sich draußen erst mal kaputt. Und so was nennt sich dann Fotofachgeschäft.. Dieses werde ich auf alle Fälle nie wieder betreten. Muss mir dann wohl doch ein anderes suchen. Bin mir nämlich sicher, dass nicht jeder Verkäufer so inkompetent ist wie dieser. Musste meinen Frust einfach mal ablassen. Danke. Liebe Grüße, Ute :) |
Ja das kenne ich auch zur genüge, das sind diesen nebenberuflichen sogenannten Fachverkäufer, die hauptberuflich im Aldi ganz kompetent die Regale einräumen.
Aber wieso gehst du denn zum Libellenkauf in ein Fotogeschäft? Ich hätte es in einer Zoohandlung versucht.......... :lol: |
Hallo Ute,
hab' ich auch schon oft erlebt... Entweder haben die Verkäufer keine Ahnung, oder sie wollen einem was aufschwatzen... :evil: Die neuesten Modelle sind auch nur seltenst verfügbar... Fazit: Ich erkundige mich nur noch im Internet und kaufe (billiger) online :) Grüße Jürgen |
Re: Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.
Zitat:
|
So ähnliche Sachen sind mir auch schon passiert, scheint es wohl häufiger zu geben.
Aber dieses Phänomen beobachtet man in vielen "Fachgeschäften" die nichts mit Fotografieren zu tun haben. |
Zitat:
Grüße Jürgen |
Zitat:
Wenn ich Überlege, dass ich bei Online-Kauf noch versand und/oder Nachnamegebühren hinzurechnen muss, so bin ich nicht viel teurer als bei diesem Laden. OK nich bei allen Kameras, aber die Meisten sind vom Preis ok. Flens |
Qualität von Fachverkäufern
Am fortschreitenden Verlust kompetenter Beratung sind wir alle mit unserer "Geiz-ist-geil"-Einstellung maßgeblich dran mit Schuld. Es wird nämlich nirgendwo mehr richtig Geld verdient, so das auch kein Personal bezahlt werden kann, dass unseren Ansprüchen genügt, außerdem verhält sich der aufgeklärte Mensch im Online-Zeitalter doch sowieso wie jemand der alles weiß !!! Aber viel Halbwissen (oder noch weniger) ist immer noch kein Fachwissen. Also gehen wir mit dem im Internet gewonnenen (Halb)wissen und machen Jagd auf den besten Preis, oder lassen uns im Fachgeschäft aufklären um dann im Internet oder auf der grünen Wiese zu kaufen. Ich beobachte es mit Schrecken an mir selber wie wir dazu beitragen unsere System zu zerstören. Da ich mich gerade auf der Suche nach einem Blitzgerät befinde (44 MZ2) habe ich mir gerade das Leid des Fachhandels und seiner Margen anhören müssen. Nicht nur das ich jetz weiß was dran hängen bleibt im Handel bei so einem Blitz, nein man erkennt auch was zerstört wird wenn man nur nach Preisen schielt.
|
Zitat:
so einem Laden würde ich auch treu bleiben (und gerne etwas mehr bezahlen). :) Nur leider sind kompetente Kundenberatung und Freundlichkeit für viele Fachgeschäfte nur Fremdworte... :? Grüße Jürgen |
Ich bin Student und in einer Studentenstadt wie Münster auch als ein solcher zu erkennen (denke ich). Mich schauen die Verkäfer immer ganz komisch an wenn ich mich mal nach etwas hochwertigeren Sachen erkundige. Sie habe dann immer diesen Blick: "Ach der kleine, hat er mal wieder etwas irgendwo aufgeschnappt und will jetzt hier einen auf dicken Schuh machen...."
Das nervt mich dann voll!!!!!!!!!!! :evil: :evil: Wenn man dann dochmal in ein Gespräch kommt sind die Grenzen einiger Verkäufer schnell aufgedeckt! Was ich weiterhin gerne mache ist, Verkäufer im Beratungsgespräch mit anderen Kunden belauschen! Man hört die wildesten Sachen.... Gruß Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |