Zitat:
Zitat von BeHo
Für mich soll ein Programm genau das tun, was es soll und nicht mehr. Was für die einen eine Erleichterung ist, kann für die anderen ganz schön nervig werden. Und wenn ich so sehe, was ich da teilweise von Kollegen aus aller Welt für Excel-Dateien geschickt bekomme, na Prost Mahlzeit. Das Problem bei vielen neueren Programmen ist (vor allem denen aus der Microsoft-Schmiede), dass diese dem Benutzer möglichst viel abnehmen wollen und im Hintergrund - oft nicht richtige - Entscheidungen treffen.
Wenn schon "Eigenmächtigkeiten", dann meiner Meinung nach mit Rückfrage! Wenn ich einem Programm sage: "Das ist Text!", dann soll das bitteschön so sein. Punkt! Ich wüsste nicht, warum das Programm in irgendeinem Zusammenhang wieder Zahlen daraus machen sollte. Wenn man das will, kann man ja die Umwandlungsfunktionen benutzen. Ich finde ja Excel auch sehr praktisch, aber diese Sachen nerven mich einfach. Ist halt meine Meinung.
|
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber...
Wenn dir das Programm zuviel kann, musst du ja nicht damit arbeiten. Wer sich viel mit Tabellenkalkulationen beschäftigt, ist sehr dankbar über die vielen Möglichkeiten, die EXCEL bietet.
Manchmal glaube ich, dass jeder mit dem bestmöglichen Programm arbeiten muss, obwohl er es wirklich nicht benötigt....