Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Echter Backfocus???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 18:06   #1
Snert

Echter Backfocus???

Hallo zusammen!

Da ich bisher wohl von einem Backfocus verschont geblieben bin, möge man mir diese wohl naive Frage nachsehen. Tritt ein echter Backfocus (oder Frontfocus) reproduzierbar immer auf?

Der Hintergrund ist folgender: Mein Tamron 28-75 F2,8 zeigt einen ganz typischen Backfocus; grob geschätzt etwa alle 2 von 10 Bildern. Ist sowas ein klassischer Backfocus, oder ist ein wirklicher Backfocus auf jedem Bild?

Wenn die Kamera die Schärfe mal trifft, dann sind die Aufnahmen nämlich auch bei Offenblende gestochen scharf, so wie man es von diesem Objektiv auch immer liest. Deshalb habe ich eigentlich auch keine Lust da jemanden dran schrauben zu lassen. Kann eigentlich nur schlechter werden. Alle anderen Objektive stellen einwandfrei scharf. Sogar das Tamron 17-35mm, dem man diese Unart ja schon mal bei Kunstlicht nachsagt. Beim 28-75mm konnte ich allerdings noch keine Faktoren für den Fehlfocus ausmachen. Tageslicht, Kunstlicht, gar kein Licht, es liegt immer mit gesunder Regelmäßigkeit mal daneben und der Focus ist grundsätzlich nach hinten verrutscht. Ich benutze immer nur den mittleren AF-Kreuzsensor.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln