Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NodalNinja – Mein erstes QTVR-Panorama

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 03:37   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

NodalNinja – Mein erstes QTVR-Panorama

Wie hier bereits gepostet, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines NodalNinja-„Panorma-Kopfes“. Meine erstens „Frust“-Ergebnisse und Aha-Erlebnisse möchte ich hier einmal zum Besten geben.

Bislang habe ich bestenfalls 90°-Panoramen aufgenommen, meist mit moderaten Telebrennweiten. Oft sogar aus der Hand. Die von mir eingesetzte Stitching-Software Panorama-Studio ist da sehr gutmütig und setzt auch noch Einzelbilder zusammen, die in der Horizontalen verschoben sind.

Vom NodalNinja (den mir ein User hier aus dem Forum verkauft hat), hatte ich mir vor allem versprochen, 360°-Grad-„Rundum-Panoramen“ sicher aufnehmen zu können. Als ich das Teil dann auf mein Stativ montiert hatte und die Bedienungsanleitung studiert habe, das erste Aha-Erlebnis: „Damit lassen sich ja auch sphärische „Kugel“-Panoramen anfertigen.“ Also habe ich – entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten – mein Sigma 14/f2,8 moniert. Mit der 7D drückt das Objektiv ca. 1500 Gramm auf die Wage, was genau der zulässigen Maximalbelastung des NodalNinja entspricht. Unter Zuhilfenahme einer Stehlampe hatte ich dann auch ziemlich schnell den Drehpunkt mit dem Nodalpunkt synchronisiert – ging recht einfach.

2 Tage später dann der erste „Feldversuch“ für ein sphärisches Panorama. Leider hatte ich meine Tabelle mit den richtigen Rasterschritte vergessen – und hab’s prompt versemmelt.

Aber immerhin ist mir dabei bereits aufgefallen, dass das 14er-Sigma an der 7D zu groß für NodalNinja ist: Wenn die Kamera exakt auf den Nodalpunkt eingerichtet ist, lässt sie sich nicht mehr höher als ca. 30° nach oben neigen. Also habe ich notgedrungen die Kamera weiter nach vorne geschoben – aber das nur am Rande.
Heute bin ich dann noch einmal los. Zum Glück war nachmittags der Himmel stark bewölkt, so dass ich nicht so drastische Helligkeitsunterschiede zwischen Lichter- und Schattenpartie zu erwarten hatte. Die Einzelbilder waren dann auch relativ schnell im Kasten. Danach ein wenig Spannung wie früher in der analogen Fotografie – werden sich die Aufnahmen zu einem sphärischen Panorama zusammensetzen lassen?
Jetzt kommt das Frust-Erlebnis: Mein geliebtes Panorama-Studio kann nur „Single-Row-Panoramen“ zusammensetzen. Also habe ich das Web durchforstet (Danke schwarzvogel für deine Tipps) und Hugin installiert. Gut, die Software gibt’s für Umme – aber außer Fehlermeldungen habe ich nichts damit produziert. Nach 2 Stunden habe ich dann aufgegeben.

Damit mein Frust nicht überbordet, habe ich dann die 8 Aufnahmen mit 0° Neigung in Panorama-Studio geladen. Hier habe ich immerhin innerhalb von 10 Minuten mein erstes 360°-Grad-Panorama produziert und als Ouick-Time-Movie exportiert. Das Ergebnis:

Zum Betrachten (Achtung - Ladezeit) ist das QuickTime-BrowserPlugIn nötig. Sollte eine „ActiveX-Warnung“ erscheinen, einfach „zulassen“

Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass Bildpartien in der Ferne leicht unscharf sind. Mein Fehler: Ich habe manuell fokussiert, bei f/11 knapp auf unendlich, um noch möglichst viel vom Vordergrund scharf zu bekommen. Leider ist der Fokusring des Sigma 14 sehr leichtgängig – und da muss ich wohl bei dem ganzen Gehampel die Fokussierung verstellt haben . Und wie gerade erst bemerkte: den AWB sollte ich wohl in Zukunft auch abschalten .

Mein erstes Fazit: Trotz meiner Pleiten, Pech und Pannen bin ich nicht unglücklich über den NodalNinja. Für meinen ursprünglichen Zweck (360°-Panoramen mit zylindrischer Projektion) ist es perfekt geeignet. Aber: die ambitionierte Panorama-Fotografie stellt mich vor höhere Herausforderungen als ich zunächst gedacht habe. Jetzt bin ich natürlich besonders spitz darauf, dass Bastis „Panorama-Workshop“ endlich weiter geht.

-Anaxaboras
PS: Wer bis hierhin durchgehalten hat, soll belohnt werden: Wenn du mir sagst, welchen Ort das Panorama zeigt, lade ich dich im Sommer dorthin zu einer Maß ein!
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln